Böse Überraschung: Trier verliert gegen Schalke II

Trier · Kleiner Rückschlag für Eintracht Trier. Der Regionalligist kassierte am Freitagabend im Heimspiel gegen Schalke 04 II seine erste Saison-Niederlage. Der SVE unterlag mit 1:2, die Gastgeber gaben dabei eine 1:0-Führung aus der Hand.

(bl) Es schien ein aus Eintracht-Sicht ruhiger Abend werden zu können. Nach 16 Minuten gingen die Gastgeber nach einer Flanke von Thomas Drescher durch einen Kopfball von Thomas Kraus in Führung. Der Blondschopf traf ins kurze Eck, Schalke-Torwart Robin Himmelmann machte nicht die beste Figur.

Die Gäste mischten munter mit, dem SVE hätte das offensive Konzept des Kontrahenten in der Theorie zupass kommen müssen. Doch Pustekuchen!

Es rächte sich für die Hausherren, nach dem 1:0 nicht konsequent auf ein zweites Tor hingearbeitet zu haben. Der Nachwuchs der Königsblauen um Routinier Frank Fahrenhorst war besser und im Spiel nach vorne gefährlich. Die Gäste präsentierten sich lauf- und spielstark, die Eintracht trat zu phlegmatisch auf.

Ihren Zug zum Tor stellte Schalkes U 23 deutlich unter Beweis. 29. Minute: Manuel Torres-Jimenez traf per Lupfer über Andre Poggenborg hinweg zum Ausgleich. Drei Minuten später zog Kevin Pires-Rodrigues aus 20 Metern ab, der Ball zischte ins vom Torschützen aus gesehen linke obere Eck zum 1:2. Zwei schöne Aktionen, wobei bei beiden Gegentreffern Schalkes Torschützen auch zu viel Platz hatten. Weder Eintracht-Rechtsverteidiger Cataldo Cozza noch Innenverteidiger Oliver Stang waren zu sehen.

Schon kurz vor der Pause gab Eintracht-Trainer Chhunly Pagenburg auf der Ersatzbank erste Instruktionen. Zur zweiten Halbzeit kam der Angreifer, für ihn blieb Jeremy Karikari als einer von zwei defensiven Mittelfeldspielern in der Kabine.

Nach ein paar Minuten Anlaufzeit erhöhte Trier den Druck im zweiten Durchgang - angefeuert vom diesmal zahlreicher erschienenen Publikum. Es fehlte jedoch enorm an Durchschlagskraft.

Bestes Beispiel die Szene eine Viertelstunde vor Schluss. Ahmet Kulabas hätte in aussichtsreicher Position selbst abschließen können, doch er legte den Ball quer zum eingewechselten Olivier Mvondo. Der drosch den Ball aus kurzer Entfernung an die Latte.

Kollektives Entsetzen im Moselstadion! Angesichts solch vergebener Chancen durfte sich die Eintracht am Ende nicht darüber beklagen, als Verlierer vom Platz zu gehen.

Stimmen zum Spiel:

Roland Seitz, Trainer Eintracht Trier: Ich bin sehr enttäuscht. Es war ärgerlich, dass wir unsere Führung so schnell aus der Hand gegeben haben. In der zweiten Halbzeit haben wir viel riskiert, schade dass wir uns mit der Doppelchance 15 Minuten vor Schluss durch Ahmet Kulabas und Olivier Mvondo nicht belohnen. Jeder, der schon mal Fußball gespielt hat, weiß, dass der Ball von Olli rein muss. Solche Sachen dürfen nicht passieren.

Bernhard Trares, Trainer Schalke 04 II: Wir waren die gesamte erste Halbzeit das bessere Team. Beim 0:1 wurden wir eiskalt erwischt. Doch es war großartig zu sehen, dass meine Mannschaft danach nicht von ihrer Linie abgerückt ist. In der zweiten Halbzeit hat Trier dann mächtig Druck gemacht. In dieser Phase haben wir es versäumt, unsere Konter vernünftig zu fahren.

Torge Hollmann, Kapitän Eintracht Trier: Wir müssen in der 75. Minute das 2:2 machen - mit einem Remis hätten wir leben können. In der ersten Halbzeit haben wir es nicht verstanden, den Gegner genug zuzustellen.

Statistik:

Eintracht Trier: Poggenborg - Cozza, Stang, Hollmann, Drescher - Karikari (46. Pagenburg), Herzig - Kraus (66. Mvondo), Kuduzovic, Hauswald - Kulabas
Schalke 04 II: Himmelmann - Ernst, Sabah, Fahrenhorst, Langlitz - Wiegel (61. Erwig-Drüppel), Stommel, Pires-Rodrigues (65. Taskin), Torres-Jimenez - Quotschalla (78. Muhovic), Hofmann
Tore: 1:0 Kraus (16.), 1:1 Torres-Jimenez (29.), 1:2 Pires-Rodrigues (32.)
Schiedsrichter: Rafael Foltyn (Mainz-Kastel)
Zuschauer: 2384

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort