Fußball: Drei Spiele Sperre für Hess und Karikari

Trier · Jeremy Karikari von Fußball-Regionalligist Eintracht Trier und Martin Hess vom Ligakonkurrenten Sportfreunde Lotte sind am Montag vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) jeweils für drei Spiele gesperrt worden. Die Urteile ergingen im Einzelrichter-Verfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss.

Martin Hess muss wegen eines unsportlichen Verhaltens pausieren, Jeremy Karikari wegen "einer Tätlichkeit gegen den Gegner nach einer vorangegangenen sportwidrigen Handlung", wie es im DFB-Jargon heißt. Die beiden Spieler sind bis zum Ablauf ihrer Sperren auch für alle anderen Meisterschaftsspiele ihrer Vereine gesperrt.

Der Lotter Spieler Hess hatte während des Regionalligaspiels zwischen den Sportfreunden und Eintracht Trier am 10. Dezember 2011 Karikari beleidigt. Der DFB spricht von einer "diskriminierenden Äußerung". Darüber hinaus sieht es der DFB als erwiesen an, dass Karikari Hess nach Spielende im Kabinengang mit der flachen Hand gegen dessen Wange geschlagen hat.

Der DFB-Kontrollausschuss hatte nachträglich Ermittlungen eingeleitet, nachdem die Eintracht und die Sportfreunde die Vorfälle dem DFB gemeldet hatten. Schiedsrichter Michael Weiner hatte die Vorkommnisse nicht wahrgenommen. Er wurde jedoch frühzeitig von Karikari auf Beleidigungen hingewiesen. Die Spieler beziehungsweise deren Vereine haben laut DFB dem Urteil zugestimmt. Die Urteile sind damit rechtskräftig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort