Dörbach gewinnt Abstiegsduell gegen Linz mit 5:0

Dörbach · Der SV Dörbach hat den letzten Strohhalm ergriffen, um dem Abstieg aus der Rheinlandliga doch noch zu entgehen. Auch nach dem 5:0 (1:0)-Sieg gegen den VfB Linz wird es noch schwer genug, die Klasse zu halten, bei einer Niederlage hätte nur noch rechnerisch die Möglichkeit bestanden.

(wir) Auf "Was-wäre-wenn-Überlegungen" wollte sich Trainer Harry Koch schon im Vorfeld nicht einlassen. Unmissverständlich hatte er erklärt: "Wenn wir das Spiel nicht gewinnen, dann können wir einpacken." Und einpacken hatte er durchaus doppelsinnig gemeint. Denn: "Wer jetzt noch nicht kapiert hat, dass es um Alles oder Nichts geht, dem ist nicht mehr zu helfen." Spielerisch hatte die Partie erwartungsgemäß wenig zu bieten. Bei Linz entstand von Beginn an der Eindruck, dass dies auch gar nicht beabsichtigt war. Mit Trainer Michael Theuer als Libero war die Taktik nur darauf ausgelegt, Tore zu verhindern, nach vorne wurde ausschließlich mit langen Bällen operiert. Und so war Dörbach von Beginn an die überlegene Mannschaft, musste allerdings auch erst einmal die eigene Nervosität in den Griff kriegen. Die äußerte sich vornehmlich im Abschluss. Matthias Wey (3.) und Patrick Noske nach einer Ecke von Mike Gaugler hatten die ersten Möglichkeiten, dann traf Noske den Pfosten und brachte hinter einen Kopfball (24.) nicht genug Druck. Die sechste Chance nutzte dann endlich Florian Weirich der einen zu kurz abgewehrten Schuss von Gaugler ins linke obere Eck zimmerte. Drei weitere gute Aktionen konnten das Torkonto nicht aufstocken. Der Einbahnstraßenfußball setzte sich nach dem Wechsel fort - bis auf eine Gelegenheit durch Andreas Bode, die Andreas Ringelstein per Fußabwehr bereinigte. Dann konnte sich Linz gegen Gaugler nur mit einem Foul im Strafraum wehren - der Mittelfeldspieler, gemeinsam mit Weirich der stärkste Dörbacher, markierte selbst per Strafstoß das 2:0. Danach fielen die Rheinländer auseinander. Ohne Ordnung, ohne Gegenwehr und mit hängenden Köpfen ergaben sie sich in ihr Schicksal. Eine Viertelstunde vor Schluss erhöhte Weirich nach einem Alleingang auf 3:0. Zum 4:0 durch Noske leistete die Linzer Abwehr, die nun nicht mehr als ein Hühnerhaufen war, selbst die Vorarbeit. Derselbe Spieler erhöhte nach einer schönen Kombination ausgehend von Eric Wollf über Clemens Goepel den Schlusspunkt. "Der Sieg war verdient", so Koch, "aber wir alle dürfen ihn nur als Auftakt zu einer Serie sehen, die wir brauchen, wenn wir die Klasse halten wollen. SV Dörbach: Ringelstein - Roderich, Schröder, Prüm, Wolff - Wey (Goepel), R. Müller, Gaugler, F. Weirich - Blang (83. Leistert), Noske Tore: 1:0 (31.) Weirich, 2:0 (56.) Gaugler (Foulelfmeter), 3:0 (75. Weirich, 4:0, 5:0 (84./89.) Noske Schiedsrichter: Schlösser (Mürlenbach) - Zuschauer: 80

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort