Heinz schießt Kyllburg zum Sieg

Die Eifel-Spielgemeinschaft zeigte sich im zweiten Heimspiel gut erholt von der Niederlage in Salmrohr. Mit 2:1 schickte das Team von Neumann und Löw vor 250 Zuschauern Koblenz II zurück nach Hause.

Kyllburg. Nach der hohen Auswärtsniederlage unter der Woche beim FSV Salmrohr ging es für die Eifler der SG Kyllburg/Badem/Gindorf um Rehabilitation. Dabei musste das Trainer-Duo Wolfgang Neumann und Thomas Löw verletzungsbedingt auf Josha Haubricht, Christoph Gerten und Frank Leinen verzichten. Zudem fehlten mit Alexander Berscheid und Jerome Kolling aus privaten Gründen weitere Leistungsträger. Auch der angeschlagene Mike Schwandt war bis zur letzten Sekunde fraglich, konnte aber dann doch von Beginn an auflaufen.

Insgesamt auf vier Positionen zeigten sich die Kyllburger verändert zum Spiel in Salmrohr. Dabei traf es auch Keeper Jens Freis, der kurzfristig für David Hillesheim den Platz im Tor frei machen musste. In der Innenverteidigung stellte sich Neumann selber von Beginn an auf.

Mit der ersten nennenswerten Tormöglichkeit konnte Timo Heinz nach 27 Minuten zum 1:0 für die SG Kyllburg überraschen. Mit einem Distanzschuss in den linken Winkel ließ er Andre Weis im Tor der Koblenzer keine Chance.

Zuvor hatten die Koblenzer deutlich mehr Aktionen nach vorne als die Heimmannschaft, konnten dabei aber nicht wirklich gefährlich abschließen.

Über eine Standardsituation kamen die Koblenzer dann kurz vor der Pause zurück in die Partie. Sebastian Hahn köpfte den Ball nach einer Ecke unhaltbar für Hillesheim in das kurze Eck.

"Die Tore sind zum richtigen Zeitpunkt gefallen", sagte Kyllburgs Trainer Neumann. Denn auch der Siegtreffer fiel zu einem Zeitpunkt, an dem Koblenz am Drücker war.

Sieben Minuten nach Wiederanpfiff war erneut Heinz zur Stelle, der eine Flanke mustergültig annahm und verwertete. "Wir haben hinten gut gestanden und kaum Chancen zugelassen", meinte Neumann.

Koblenz Trainer Colin Bell sah ein "schwaches Spiel, in dem sich zwei schwache Mannschaften gegenüberstanden und die etwas schwächere Mannschaft verloren hat". Sein Fazit: "Wir spielen diese Saison nur um den Klassenerhalt."

SG Kyllburg/Badem/Gindorf - TuS Koblenz II 2:1 (1:0)

SG Kyllburg: Hillesheim - Neumann (63. Epper) - J. Schmitt, C. Esch, T. Klein - S. Berg, Reinhard (77. R. Kolling), Heinz, Schwandt, Valerius (54. Peters), Mayer-Nosbüsch - Mayer-Nosbüsch, Klein

Tore: 1:0 Heinz (26.), 1:1 Hahn (42.), 2:1 Heinz (52.)

Besonderes Vorkommnis: Rote Karte für Hahn (Koblenz) wegen Beleidigung des Schiedsrichter-Assistenten (90+3)

SR: M. Müller (Wellen) - Zuschauer: 200

Lage der liga

Nachteil für die Besten

Die Favoriten haben es in englischen Wochen immer schwerer, weil sie mehr für das Spiel tun wollen und müssen", lautet die ebenso einfache wie plausible Erklärung von Mehrings Trainer Wolfgang Hoor nach den Problemen der Topteams. Der Salmrohrer Robert Jung bestätigt ihn. Wie auch der Koblenzer Colin Bell. Der einzige aus diesem Trio, der dennoch einen Sieg feiern konnte, war Salmrohr, das nach drei Spieltagen alle Vorschusslorbeeren bestätigt. Dass Burgbrohl oben bleibt, glaubt selbst ihr Trainer nicht, der bekundet: "Wir gehören nicht dahin, wo wir stehen." Große Freude herrscht dagegen im Lager der Neulinge, zumindest in dem, das aus der Bezirksliga West kommt. "Anscheinend ist unsere Bezirksliga besser als ihr Ruf", mutmaßt Tarforsts Übungsleiter Dirk Fengler nach den Erfolgen von Schweich und seiner eigenen Mannschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort