Mangelnde Konstanz in Konz

Konz · Die zweite Mannschaft des SV Konz ist holprig in die Saison gestartet. Obwohl man einen Platz im oberen Tabellendrittel als Saisonziel ausgerufen hat, weist das Punktekonto nach dem vierten Spieltag erst drei magere Zähler auf. Die Verantwortlichen schauen dennoch positiv in die Zukunft.

Konz. Betrachtet man die nackten Zahlen, könnte man nach dem vierten Spieltag von einem verkorksten Saisonstart der zweiten Mannschaft des SV Konz sprechen. Mit gerade einmal drei Punkten befinden sich die Konzer auf dem vorletzten Tabellenplatz der Kreisliga A. Berücksichtigt man jedoch die genaueren Umstände dieses Zustands, so erklärt sich einiges.
Im Juli noch riefen die Verantwortlichen einen Platz unter den ersten fünf Teams als Saisonziel aus. Doch dann verletzten sich viele Spieler der ersten Mannschaft und wichtige Leistungsträger aus der Reservemannschaft mussten bei der Ersten aushelfen.
Starke Auswirkungen


Johannes Hein, Trainer der Zweiten, ist natürlich nicht sonderlich glücklich mit der Situation: "Wenn dir auf einmal sechs Fußballer aus deiner Stammformation fehlen, ist es natürlich schwer, diese adäquat mit A-Jugendlichen oder Spielern aus der dritten Mannschaft zu ersetzen. Da mangelt es schnell an Quantität und Qualität."
Es gibt aber Anhaltspunkte, die Mut machen. Der Trainer betont, dass alle Begegnungen nur knapp verloren wurden. Mit ein bisschen mehr Glück und Entschlossenheit hätte man diese auch gewinnen können. "Bisher fehlte die Beständigkeit in unserer Mannschaft. Aber es wird besser. Zwei, drei verletzte Spieler aus unserer ersten Mannschaft dürften die Woche wieder ins Training einsteigen und so werden auch zu uns wichtige Schlüsselspieler zurückkehren."
Saisonziel bleibt unverändert


Dadurch erhofft er sich mehr Stabilität in der Abwehr und eine bessere spielerische Konstanz innerhalb des Kaders. Denn durch die vielen Verschiebungen zwischen den Teams musste die Reserve immer mit einer sehr jungen Mannschaft ihre Partien antreten. "Da ist es klar, dass es etwas an Erfahrung fehlt. Dies wird sich jetzt hoffentlich ändern."
Die Verantwortlichen suchen auch bisher keinen Grund, um ein neues Saisonziel auszurufen. Die Mannschaft möchte auch weiterhin mit der Ambition, jeden in der Liga schlagen zu können, die zukünftigen Herausforderungen antreten. Zumindest Trainer Hein ist zuversichtlich: "Wir haben noch alle Möglichkeiten, um eine erfolgreiche Saison zu spielen." Schon am Sonntag beim Heimspiel gegen den SV Pölisch-Schleich hofft man, dass durch ein Erfolgserlebnis eine sportliche Wende eingeleitet wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort