Göppingen und Großwallstadt im Europacup-Finale

Elsenfeld (dpa) · Der TV Großwallstadt und Frisch Auf Göppingen haben das Finale im EHF-Cup erreicht. Der Handball-Bundesligist gewann im deutschen Duell mit dem TBV Lemgo das Halbfinal-Rückspiel mit 30:25 (15:14), nachdem Großwallstadt bereits das Hinspiel mit 26:24 für sich entschieden hatten.

Göppingen reichte nach dem 32:23-Heimsieg in der ersten Partie ein 29:32 (13:14) beim spanischen Club BM Ciudad Logroño. 2006 hatten die Göppinger das Finale dieses europäischen Wettbewerbs gegen den TBV Lemgo verloren.

Bester Werfer bei Großwallstadt war Michael Spatz mit sechs Toren, zudem glänzte Torhüter Mattias Andersson mit 17 Paraden. Für Lemgo erzielte Christoph Theuerkauf acht Treffer. In der ausverkauften Elsenfelder Sparkassen-Arena erwischten die Hausherren einen Auftakt nach Maß und zogen schnell auf 5:1 davon. In der 39. Minute aber ging Lemgo erstmals seit der Anfangsphase mit 19:18 in Führung. Großwallstadt behielt dennoch die Nerven und zog nach einem 24:25-Rückstand mit sechs Treffern in Serie uneinholbar davon.

Der Tabellenneunte der spanischen Liga versuchte gegen Göppingen vor seinem lautstarken Publikum noch einmal alles, um den Neun-Tore-Rückstand aus dem Hinspiel aufzuholen. Doch insbesondere in der ersten Halbzeit biss sich Logroño an der starken Göppinger Abwehr immer wieder die Zähne aus. Nach dem Wechsel verlor der Bundesligist zeitweise seinen Rhythmus und geriet mit 22:27 in Rückstand. Doch die Schwaben kämpften sich wieder erfolgreich in die Partie zurück. Bester Werfer war der Göppinger Michael Thiede mit acht Treffern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort