Handball-B-Team gewinnt erstes Länderspiel

Herning/Dänemark (dpa) · Die mit Dominik Klein vom THW Kiel verstärkte deutsche B-Nationalmannschaft hat ihr erstes offizielles Handball-Länderspiel gewonnen. Das von Co-Bundestrainer Frank Carstens betreute Team bezwang in Herning die zweite Mannschaft von Europameister Dänemark mit 26:24 (11:14).

Für das neu ins Leben gerufene B-Team des Deutschen Handballbundes (DHB) war es der zweite Einsatz nach dem Debüt im Vorspiel des Allstar Games Anfang Februar in Leipzig. Dort hatten die Perspektivspieler gegen den Drittliga-Ersten EHV Aue mit 35:22 (17:13) gewonnen.

In der Arena Jyske Bank Boxen von Herning war der Großwallstädter Cornelius Maas (6) bester Werfer der deutschen Mannschaft. Im Anschluss standen sich die A-Nationalmannschaften beider Länder gegenüber. Am Samstag trifft die Auswahl von Bundestrainer Martin Heuberger in Flensburg erneut auf die Skandinavier. Das Vorspiel bestreiten wiederum die B-Teams.

Dominik Klein wurde auf der Spielmacher-Position in der B-Mannschaft eingesetzt, weil sein Ausfall für die WM-Playoffs gegen Bosnien-Herzegowina droht. Der Linksaußen war wegen der Roten Karte im EM-Spiel gegen Polen von der Europäischen Handball-Föderation (EHF) in erster und zweiter Instanz für zwei Pflichtspiele gesperrt worden. Dagegen hat der DHB Einspruch beim Schiedsgericht eingelegt. „Wir müssen uns einen Überblick über die Alternativen auf Linksaußen machen, falls Dominik für die WM-Quali gesperrt werden sollte“, erklärte Heuberger. Für Klein rückte der Melsunger Michael Allendorf ins A-Team.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort