Bundesliga, wir bleiben!

Trier · Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt: Durch den dramatischen 26:25 (12:11)-Erfolg über den FHC Frankfurt/Oder haben die Trierer Miezen zwei Spiele vor Saisonende drei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

Trier. Die Halle am Mäusheckerweg bebte wie zu besten Basketballzeiten. "Gib mir ein H!", schrie Miezen-Torfrau Anna Monz ihren Mannschaftskameradinnen entgegen. Und als am Sonntagabend alle mit einem Humba-Täterä übers Feld tanzten, war klar: Das war\'s! 60 Minuten nach vorne gepeitscht von den Fans im Hexenkessel Mäusheckerweg schafften die Miezen den wohl entscheidenden Schritt in Richtung sportlichen Klassenerhalt. "Das war einer der wichtigsten Erfolge meiner ganzen Trainerkarriere", atmete MJC-Coach Dago Leukefeld nach dem 26:25 (12:11) der Triererinnen gegen den FHC Frankfurt/Oder erst einmal tief durch: "Ich hoffe, dieser Sieg war auch ein entscheidender Schritt zum Fortbestand des Frauen-Handballs in Trier." Eine Woche vor dem Showdown bei Schlusslicht Celle, das am Sonntag 25:28 in Göppingen verlor, liegen die Miezen drei Punkte vor den Niedersachsen - bei insgesamt zwei noch ausstehenden Spielen. Selbst im Falle einer Niederlage in Celle an Ostersamstag haben es die Miezen weiter selbst in der Hand, spielen das letzte Saisonspiel am 14. April zu Hause gegen Göppingen, während Celle (weiter ein Punkt) chancenlos bei Meister und Pokalsieger Erfurt ist. "Eine solche Atmosphäre habe ich noch nie erlebt", war auch Jasmina Radojicic begeistert: "Einfach gigantisch." Die Serbin war mit neun Treffern eine der Matchwinnerinnen beim zweiten Saisonsieg der MJC und hat noch lange nicht genug: "Jetzt wollen wir in Celle gewinnen und dann richtig feiern." Für Leukefeld war vor allem die Physis entscheidend: "Wir haben hart trainiert, um schneller und beweglicher in der Abwehr zu werden." Zudem leisteten die Miezen sich gegen den FHC diesmal nicht ihren Durchhänger nach der Pause - dennoch war der Erfolg bis zur letzten Sekunde gefährdet. Nach 42 Minuten lag Trier mit 18:13 vorne, hatte Frankfurt/Oder im Griff. Doch dann änderten die Gäste ihre Abwehr, deckten viel offensiver, kamen Tor um Tor heran. Beim 21:21 (55.) schienen den Miezen wie gegen Oldenburg und Bad Wildungen die Felle davonzuschwimmen. Als Mietzner zur 23:22-Führung für den FHC traf, schien die Partie gekippt - doch dann zeigte die MJC Moral und die Fans standen schreiend auf den Sitzen. Die dramatische Schlussminute: Frankfurt führt 25:24, ehe Nadine Rost zum Ausgleich trifft. Frankfurt im Angriff, Monz wehrt einen Wurf ab, Gegenstoß Vallet - die Französin wird durch ein Foul gestoppt. Siebenmeter für die MJC, Vojcic tritt an, trifft, der letzte Gästeangriff wird abgeblockt. Jubelorgie!DJK/MJC Trier: Monz, Djeric, Kockler - Wilamowska (0), Vojcic (4/1), Zelmel (1), Premm (0), Schmele (6), Vallet (3), Derbach (0), Radojicic (9/2), Lennartz (0), Rost (3)Beste Torschützinnen FHC Frankfurt/Oder: Mietzner (10/2), Beier (4)Schiedsrichter: Eggert/Szuka - Zuschauer: 750

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort