Kommandowechsel bei den kleinen Miezen

Neuer Trainer für die zweite Mannschaft der DJK/MJC Trier: Michael Zeimet übernimmt das Amt von der erfolgreichen Elena Vereschako, die wegen ihrer Schwangerschaft aufhört.

 Markus Zeimet ist der neue Trainer der Regionalliga-Miezen. Flankiert wird er von den Neuzugängen Laura Hahn (links) und Swantje Stein. TV-Foto: Björn Pazen

Markus Zeimet ist der neue Trainer der Regionalliga-Miezen. Flankiert wird er von den Neuzugängen Laura Hahn (links) und Swantje Stein. TV-Foto: Björn Pazen

Trier. (R.S.) In den kommenden Tagen endet bei den kleinen Miezen vorerst die Ära von Elena Vereschako. Aufgrund ihrer Schwangerschaft stellt die seit 2006 für die kleinen Miezen erfolgreich arbeitende Trainerin ihr Amt zur Verfügung, Nachfolger wird der 43-jährige, selbstständige Versicherungsvertreter und A-Lizenzinhaber Michael Zeimet aus Merzig, der einen Zwei-Jahres-Vertrag bei den Triererinnen erhält.

Nach dem Regionalliga-Aufstieg entwickelte Vereschako die kleinen Miezen kontinuierlich weiter, erreichte in der abgelaufenen Saison die Vizemeisterschaft und qualifizierte sich damit für die neue Dritte Bundesliga, in der Zeimet jetzt die Kommandobrücke der kleinen Miezen erklimmt. Für den Verein und Zeimet ist die Zusammenarbeit nicht neu. Bereits zu Zeiten von Ildiko Barna hospitierte Zeimet im Rahmen seiner A-Schein-Ausbildung in Trier.

Zeimet wechselt vom Verbandsligisten TuS Elm/Sprengen an die Mosel, wird aber weiterhin seine Tätigkeit als hauptverantwortlicher Auswahltrainer des Saarlandes für die weibliche Jugend wahrnehmen.

"Das wird eine schwere Saison für uns, keine Frage. Ich sehe die Saison 2010/2011 als Übergangsjahr. Das Ziel kann nur Klassenerhalt heißen. Deshalb haben wir uns bewusst für Markus Zeimet entschieden, den wir als kompetenten und erfahrenen Trainer schätzen", erklärt Miezen-Manager Wolfgang Rommel.

Die scheidende MJC-Trainerin Vereschako bedauert, dass die im letzten Jahr so erfolgreiche Nachwuchsmannschaft der kleinen Miezen auseinandergefallen ist. Das wohl hoffnungsvollste Talent der Triererinnen, Lara Leuckefeld, wechselte zum RPS-Ligisten TG Konz. Ebenfalls nach Konz zog es Katrin Irsch. Aus schulischen Gründen hat ein weiteres Talent die MJC Trier verlassen. Sina Rühl kehrt in ihre Heimat zurück und spielt künftig für den TV Mainzlar.

Dazu kommt der längerfristige Ausfall von Lena Zelmel, die sich im Training einen Kreuzbandriss im Knie zuzog und mindestens sechs Monate ausfallen wird

Mit den Marpinger Spielerinnen Svantje Stein und Laura Hahn verzeichnen die kleinen Miezen ihre ersten Neuzugänge. Für sie und den neuen Trainer beginnt die Saison mit dem brisanten Lokalderby gegen Roude Léiw Bascharage am 11. September.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort