Frauen-Handball Kleine Miezen im Umbruch: Trainerduo tauscht Aufgaben

Trier · Die Handballerinnen der DJK/MJC Trier II wollen nach einer verkorksten Spielzeit in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar den Spaß zurückgewinnen und in der Rheinlandliga eine gute Rolle spielen. „Das Gerüst der Mannschaft ist zusammengeblieben.

Von dem her wollen wir auch wieder oben mitspielen“, sagt Trainerin Esther Herrmann. Sie wird die Mannschaft in der Saison 2018/2019 hauptverantwortlich übernehmen, Franzi Garcia rückt dafür in die Rolle der Co-Trainerin.

„Esther und ich sind ein Team, egal wer welche Rolle hat. Ich glaube, nach drei Jahren ist es gut für die Mädels, wenn sie mal eine andere Ansprache hören“, sagt Garcia.

Nach dem Abstieg muss die Bundesligareserve den Abgang von sechs Spielerinnen verkraften, darunter der Stammkräfte Silvia Solic, Megane Vallet (beide Karriereende) und Lea Cartus (studienbedingter Umzug).

Mit Alicia Natter, Michelle Wiemer (beide eigene Jugend) und Victoria Clemens (HSG Wittlich) stoßen drei junge, talentierte Spielerinnen in den Kader. Ohnehin bauen die kleinen Miezen mit insgesamt fünf A-Jugendlichen auf den Nachwuchs.

„Wir sind als Team in der vergangenen Saison gescheitert, hier haben wir den Hebel angesetzt, denn auch nach Rückschlägen oder Niederlagen müssen wir als Mannschaft zusammenstehen“, sagt Herrmann und ergänzt: „Für die Rheinlandliga haben wir eine gute Qualität auf dem Feld. Was am Ende dabei rauskommt, entscheidet zu großen Teilen auch die Mannschaft.“

Die Triererinnen starten am 8./9.September in die neue Spielzeit.

Kader DJK/MJC Trier II Saison 2018/2019:

Tor: Alexandra Krämer, Laura Malburg; Feld: Maren Weinandy, Alicia Natter, Hannah Braun, Katrin Irsch, Sabine Mayer, Nele Greinert, Victoria Clemens, Jana Kordel, Viviane Steil, Katja Pötters, Anke Greinert, Michelle Wiemer

Neuzugänge: Alicia Natter, Michelle Wiemer (beide eigene Jugend), Laura Malburg (HSG PST/TVG Trier), Victoria Clemens (HSG Wittlich)

Abgänge: Silvia Solic, Megane Vallet (beide Karriereende), Lea Cartus (studienbedingter Umzug), Lisa Gubernator (Auslandsaufenthalt), Michelle Loscheider (HSG Wittlich), Vanessa Nerling

Trainer- und Betreuerteam: Esther Herrmann (Trainerin), Franziska Garcia (Co-Trainerin), Anne Witzenrath (Physiotherapeutin), Oliver Gharib (Betreuer)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort