Bestes Ergebnis seit zwölf Jahren

Koblenz · Leichtathletik-Nachwuchs von der Mosel schneidet so gut ab wie lange nicht mehr.

 Angeführt von W-15-Rheinlandmeisterin Hanna Kaiser wurde die Vierkampf-Mannschaft der LG Bernkastel-Wittlich nur knapp geschlagen Zweite der U-16-Rheinlandhallenmeisterschaften. Foto: privat

Angeführt von W-15-Rheinlandmeisterin Hanna Kaiser wurde die Vierkampf-Mannschaft der LG Bernkastel-Wittlich nur knapp geschlagen Zweite der U-16-Rheinlandhallenmeisterschaften. Foto: privat

Foto: Holger Teusch (teu) ("TV-Upload Teusch"

Koblenz Mit einer Platzierung unter den besten Fünf wäre er schon zufrieden, sagte Trainer Daniel Steup vor den U-16-Rheinland-Hallenmeisterschaften zu den Erfolgsaussichten seines Schützlings Hanna Kaiser. Am vergangenen Sonntag in Koblenz stand die noch 14-Jährige im Vierkampf dann aber ganz oben auf dem Siegerpodest der Mädchen des Jahrgangs 2002 - und sorgte damit für den ersten von drei Titeln für die Starter der LG Bernkastel-Wittlich.
Kaiser sammelte 2080 Punkte, über 100 Zähler mehr als die zweitplatzierte Judith Eich (Brey/1974). Sie startete mit einem Knaller: Im Hochsprung verbesserte sie ihre persönliche Bestleistung um drei Zentimeter auf 1,62 Meter. Dank 11,32 Metern mit der Drei-Kilogramm-Kugel baute Kaiser ihren Vorsprung weiter aus. Eine persönliche Bestleistung erreichte sie mit 4,73 Metern auch im Weitsprung. Genauso über 50 Meter: 7,47 Sekunden. Tagesschnellste war Kaisers Teamkameradin Sophie Berg in 7,38 Sekunden. In der Vierkampfwertung belegte Berg mit 1627 Punkten den fünften Platz in der Altersklasse W15.
Bei den 14-Jährigen verpasste Emilia Faria do Nascimento nur wegen eines Patzers im Weitsprung eine Medaille. Mit 1675 Punkten belegte sie den sechsten Platz. Komplettiert durch Emilia Berke (9. W14/1593) und Lorene Rouyer (16. W14/1522) belegten die Mädchen der LG-Bernkastel-Wittlich 38 Punkte hinter der LG Koblenz-Rhens (8535) den zweiten Platz in der Teamwertung.
Die gleiche Platzierung erreichten die Jungen mit David Buschbaum (3./2009), Paul Alberts (5./1906), Constantin Fuchs (7./1852), Jan Lucas Lieser (9./1789) und Lukas Weyland (12./1701, alle M15). Buschbaum sicherte sich Einzel-Bronze dank ausgeglichener Ergebnisse über 50 Meter (6,84 Sekunden), im Kugelstoßen (10,34 Meter), im Hoch- (1,52 Meter) und Weitsprung (5,32 Meter).
Zum krönenden Abschluss gewannen sowohl die Mädchen als auch die Jungen das Staffelrennen über vier Mal eine Hallenrunde. Berg, Kaiser, Klas und Faria do Nascimento revanchierten sich in 2:33,44 Minuten gegenüber der LG Koblenz-Rhens (2:36,20) für die knappe Niederlage in der Vierkampf-Teamwertung.
Bei den Jungen zündete Schlussläufer Fuchs den Turbo und sicherte dem von Buschbaum, Alberts und Weyand komplettierten Quartett in 2:19,46 Minuten den Sieg vor dem TV Kärlich (2:20,02).
Zuletzt hatten die Bernkastel-Wittlicher Nachwuchsleichtathleten vor zwölf Jahren drei Titel bei den U16-Rheinlandhallenmeisterschaften gewonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort