Perfekter Beginn für die Bundesligisten aus Riol

Riol · Das Vorhaben, den amtierenden Meister Oberthal vom ersten Spieltag an unter Druck zu setzen, ist aufgegangen. Vizemeister KSV Riol gewann zum Auftakt der 1. Kegel-Bundesliga mit 3:0 in Münstermaifeld, Riol II siegte in der 2. Liga ebenfalls mit 3:0. Den Damen des SKC Trier-Riol fehlten dagegen fünf Holz zum Sieg über Oberthal.

Trier. 1. Bundesliga Herren: SK Münstermaifeld - KSV Riol 5159:5244, 33:45, 0:3. Mit der optimalen Punktausbeute ist der KSV Riol aus Münstermaifeld zurückgekehrt. Die Bedeutung dieses Erfolgs wird zusätzlich dadurch aufgewertet, dass Münstermaifeld seit dem Wiederaufstieg in die 1. Liga auf eigenen Bahnen noch nie zu Null verloren hatte. Im Startblock ging es ausgeglichen zu, am Ende hatten die Gäste elf Holz Vorsprung. Da Weltmeister Steve Blasen als Tagesbester gegen den stärksten Gegner auch nur sechs Holz gut machte und Kai Knobel gegen Volker Port sogar einen Punkt abgab, musste die Entscheidung im Schlussdurchgang fallen. Dort nahmen Horst Mickisch und Martin Hoffmann ihren Gegnern 69 Punkte ab - der Dreier war perfekt. Die selbstbewusst verkündete "Attacke auf Oberthal" scheint auf gesunden Füßen zu stehen.
KSV Riol: Blasen 894, Mickisch 888, Knobel 874, Hoffmann 868, Gläckner 864, Klink 840
2. Bundesliga Herren: KSC Hüttersdorf - SK Eifelland Gilzem 5256:5135, 45:35, 2:1. Ein überragendes Ergebnis durch Christian Junk (911 Holz) und zwei starke Leistungen der anderen Youngster Mike Reinert und Patrick Dichter genügten den Gilzemern, um beim Erstligaabsteiger Hüttersdorf, der den direkten Wiederaufstieg anstrebt, sicher zu punkten. Ein optimaler Auftakt für die Gäste, die in dieser Saison erstmals nach den Play-Offs schielen.
SK Eifelland Gilzem: Junk 920, M. Reinert 879, P. Dichter 864, K. Dichter 826, Greischer 825, T. Hoffmann 851
KSV Riol II - KSC Lebach 5133:4833, 49:29, 3:0 Moritz Valentin und Wolfgang Mentgen zogen den Gästen, die auch auswärts gefährlich sind, gleich den Zahn. Bis auf Ingo Wagner im Mittelblock, der auf 883 Holz kam, und Hans-Jürgen Steffen (848) konnte kein Lebacher einen Rioler überspielen. Es wurde dennoch eng, da Freddy Langer nicht seinen besten Tag hatte. Christian Bohn und Roger Mahnke retteten im Schlussblock aber den Dreier für den Meister.
KSV Riol: Mentgen 870, Valentin 869, C. Krämer 865, Mahnke 858, Bohn 857, Langer 814
1. Bundesliga Damen: SKC Trier-Riol - KF Oberthal 5008:50013, 38:40, 0:3 Ganze fünf Holz fehlten der Mosel-SG zum Auftaktsieg gegen die Kegelfreunde Oberthal. Mit Verena Fuck und Elgin Justen hatte der SKC die beiden stärksten Keglerinnen in den ersten Block gesetzt, die auch einen Vorsprung von 85 Holz herauswarfen. Dieser Vorsprung schmolz im Mittelblock aber schon auf 44 Punkte. Im Schlussdurchgang verspielten Gabriele Lotz und Stefanie Weiland, die als einzige Keglerinnen die 800er-Grenze nicht erreichten, den Sieg. Das endgültige Aus kam im vorletzten Wurf, als die leicht angeschlagene Stefanie Weiland mit einer Neun in der Räumgasse noch einmal in die Vollen hätte gehen können, dieser Wurf gelang ihr aber nicht.
SKC Trier-Riol: Justen 918, Fuck 877, Schnorpfeil 839, Jaster 817, Lotz 768, Weiland 789wir

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort