The Book of Unwritten Tales 2

Wie in alten Zeiten: Nachdem „The Book of Unwritten Tales 2“ bereits vor einem halben Jahr den PC erobert hat, kommt das außergewöhnliche Adventure nun auf die aktuellen Konsolen. Doch macht das Genre überhaupt per Gamepad Spaß? Hier gibt es die Antworten.

Adventures sind eine aussterbende Spielegattung - das zumindest behaupteten Anfang der 2000er Jahre noch einige Experten. Damit sollten sie glücklicherweise Unrecht behalten: Denn nach einem deutlichen Niedergang zum Jahrtausendbeginn, scheint es nun wieder besser bestellt um die rätselhaften Abenteuer. Nicht zuletzt verdanken wir dies einige hervorragenden Entwicklern, die ihr Handwerk im Erstellen von fantastischen Adventures verstehen. Eine dieser Softwareschmieden hört auf den Namen King Art Games und hat dieses Jahr einen echten Leckerbissen abgeliefert.

Es geht weiter

Mit "The Book of Unwritten Tales 2" (BoUT 2) geht die Geschichte von Ivo, Wilbur, Nate und dem Vieh in die zweite Runde. Besitzer einer Xbox One oder Playstation 4 dürfen sich ebenfalls über einen Release freuen. Auch wenn es ein Versäumnis darstellt, den ersten Teil der Reihe verpasst zu haben, können sich Neulinge ohne Vorwissen in die Fortsetzung stürzen - eine kurze Zusammenfassung der zurückliegenden Ereignisse zu Beginn macht's möglich.

Da Adventures gewöhnlich von ihrer Story leben, soll an dieser Stelle natürlich nichts gespoilert werden. Nur so viel sei gesagt: BoUT 2 spielt sich in etwa so, wie ein lebendig gewordener Terry Pratchett Roman. Soll heißen: In einem mittelalterlichen Setting treffen die unterschiedlichsten Fantasy-Figuren aufeinander - und werden allesamt durch den Kakao gezogen. Anspielungen auf moderne oder klassische Fantasy-Kost gibt es an jeder Ecke. Ein Paradies für Fans solcher Bücher oder Spiele. Lacher - mal über subtile Witze, mal über Jokes mit einer ordentlichen Portion Slapstick - werden euch immer mal wieder entfleuchen. Ein besseres Qualitätsmerkmal für ein unterhaltsames Adventure gibt es wohl kaum.

Steueroase

Kommen wir aber zu einem wichtigen Punkt - der Steuerung: Da Adventures klassischerweise auf Computern gespielt werden, stellte sich die Bedienung mit Maus und Tastatur als beste Möglichkeit der Navigation heraus. Aber keine Sorge: In diesem Fall wurde die Steuerung perfekt an das Gamepad angepasst. Ja, ist es fast schon so als wäre BoUT 2 nur für diese Art der Bedienung entwickelt worden: Sehr komfortabel und kinderleicht zu bedienen. An dieser Stelle ein Daumen hoch an die Macher des Titels.

Ein weiterer Aspekt, mit dem ein Adventure steht und fällt, sind die eingebauten Rätsel. BoUT 2 stellt sich in diesem Aspekt sehr geschickt an: Nach einem unterhaltsamen, kurzen Tutorial weiß man alles, was es über die Lösung und Zusammensetzung von Rätseln zu wissen gibt. Danach sind lediglich die grauen Zellen und manchmal etwas Experimentieren von Nöten, um auf die passende Lösung zu stoßen. Doch während des gesamten Spielablaufs schienen alle eingebauten Knobeleien durchweg logisch aufgebaut - auch wenn man manchmal etwas um die Ecke denken musste.

Fazit

Der Sprung vom Computer auf die aktuelle Konsolengeneration ist bei BoUT 2 außerordentlich gut gelungen: Die Steuerung ist kinderleicht, die Rätsel knackig und unterhaltsam und die Story zum Schreien komisch. Wer also auf gut erzählte Geschichten steht und es an der Konsole etwas gemütlicher mag, sollte diesen Titel auf keinen Fall verpassen. Von meiner Seite aus eine absolute Kaufempfehlung - besonders bei einem Preis von gerade einmal 30 Euro.

Genre: Adventure // Für: Xbox One, PS 4, PC // Entwickler: King Art Games // Publisher: The Adventure Company / Nordic Games // Spieler: 1 // Online: nein // USK: Ab 12 Jahren // Internet: http://de.unwritten-tales.com/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort