Volksfreund-Serie Untergang Roms: Das sagen Experten zum Ende des antiken Imperiums

Dossier · Jahrhundertelang beherrschte das Römische Reich den Mittelmeerraum. Seine Legionen stießen bis nach Mesopotamien und an den Rhein vor. Und dann, im fünften Jahrhundert nach Christus, kollabiert das Imperium, das unter anderem von Trier aus regiert wurde.

Untergang Römisches Reich: Experten erklären das Ende des antiken Imperiums​ und seine Folgen
Foto: Roland Morgen

Doch warum? Und war es tatsächlich ein Untergang? Der Trierische Volksfreund hat anlässlich der Landesausstellung in Trier (2022) mit Archäologen, Historikern und Museumschefs über das Ende des Römischen Reiches und seine Folgen für Trier und der Region gesprochen. Hier finden Sie alle bisherigen Beiträge unserer Serie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort