Verluste für CDU, SPD und FDP

Thalfang · Die etablierten Parteien CDU, SPD und FDP müssen Sitze im Verbandsgemeinderat abgeben. Neu im Rat sind dagegen die Wählergruppe Göppert, die die FWG VG Thalfang ersetzt und die Neue Liste e.V.

 Die meisten Thalfanger wählen CDU und SPD. TV-Foto: Klaus Kimmling

Die meisten Thalfanger wählen CDU und SPD. TV-Foto: Klaus Kimmling

Thalfang. Viele bekannte Gesichter sind im neuen Verbandsgemeinderat in Thalfang vertreten. Aber es gibt auch einige Neulinge, die jetzt die Politik im Hunsrück mitbestimmen.
Die Kräfteverhältnisse haben sich verschoben nach den Wahlen am Wochenende. Vor allem die CDU verliert im Gegensatz zur Wahl 2009 fast neun Prozent und erhält 33,92 Prozent und sieben Sitze im Rat. Nicht ganz so schlimm trifft es die SPD. Die Sozialdemokraten verlieren rund vier Prozent, sind aber jetzt mit 34,79 Prozent und acht Sitzen die stärkste Fraktion im Verbandsgemeinderat. Auch die FDP muss kräftig Federn lassen und verliert gut sieben Prozent. Sie kommt auf 7,84 Prozent. Statt wie bisher vier Fraktionsmitglieder sind es künftig nur noch zwei.
Die FWG Thalfang ist bei dieser Wahl zusammen mit der Wählergruppe Göppert angetreten. Sie hat 14,50 Prozent der Stimmen bekommen und hat damit einen Platz dazu gewonnen.
Die Neue Liste, die sich vor allem die Themen Windkraft und Bürgerbeteiligung auf die Fahnen geschrieben hat, schafft auf Anhieb den Sprung in den Rat und ist dort jetzt mit zwei Mitgliedern vertreten. Sie wurde von 8,95 Prozent gewählt.
Große Überraschungen bei den gewählten Vertretern der Parteien gibt es indes nicht. Bei der SPD gibt es mit Petra Ott und Holger Conrad zwei neue Ratsmitglieder. Die größten Veränderungen gibt es bei der CDU. Von den bisherigen neun Vertretern sitzen künftig nur noch vier im Rat. Dagegen können mit Alexander Becker, Johannes Kopp und Luzia Steffes drei neue Mitglieder in dem Gremium mitbestimmen. Die Wahlbeteiligung in der Verbandsgemeinde Thalfang liegt bei 68,09 Prozent. nojMeinung

Frischer Wind im Rat
Bei der letzten Sitzung des alten Verbandsgemeinderates haben die Mitglieder der Bürgerinitiative "Windkraft mit Weitblick" noch im Zuschauerraum gesessen. Aber schon dort haben sie die Einwohnerfragestunde genutzt, um mit den Ratsmitgliedern zu diskutieren. Das Wahlergebnis zeigt, dass diese Diskussion gewünscht ist. Man darf sich beim Thema Windkraft also künftig auf stürmische Debatten einstellen.Extra

SPD: Bettina Brück, Burkhard Graul, Andrea Jäger, Alfred Eberhard, Petra Ott, Detlef Haink, Holger Conrad. CDU: Vera Höfner, Siegbert Ott, Andreas Vochtel, Alexander Becker, Winfried Welter, Johannes Kopp, Luzia Steffes. FDP: Werner Breit, Lothar Manz. Wählergruppe Göppert: Anton Göppert, Richard Pestemer, Hans-Joachim Timm. Neue Liste e.V.: Stephan Müller, Wolfgang Marx. noj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort