Helfen macht Spaß

Trier · Zehn Wochen läuft "Meine Hilfe zählt" - und kann auf 17 finanzierte Projekte zurückblicken. Das bedeutet aber auch: Neue Initiativen können nachrücken. Denn wie versprochen wird unsere Spendenplattform eine dauerhafte Einrichtung.

 Solidarität ist in der Region Trier keine Einbahnstraße: Menschen, die anderen Menschen helfen, freuen sich, dass sie von den TV-Lesern tatkräftig unterstützt werden. TV-Fotos: Archiv/Friedemann Vetter

Solidarität ist in der Region Trier keine Einbahnstraße: Menschen, die anderen Menschen helfen, freuen sich, dass sie von den TV-Lesern tatkräftig unterstützt werden. TV-Fotos: Archiv/Friedemann Vetter

20 Projekte stehen aktuell an, einige davon werden es in den nächsten Tagen schaffen, ihren angemeldeten Bedarf zu erfüllen. Bis Ende März werden wir alle im Moment vorhandenen Initiativen vorgestellt haben. Grund genug für weitere gemeinnützige Projekte aus der Region, sich schon jetzt anzumelden. Denn ab April wird "Meine Hilfe zählt" einmal pro Woche ein neues Projekt vorstellen und über die Weiterentwicklung der anderen berichten. Infos zur Projekt-Anmeldung auf unserer Homepage.

Spannend ist auch, was sich bei den finanzierten Projekten in relativ kurzer Zeit getan hat. Einen Überblick liefern die Projektleiter-Blogs auf www.volksfreund.de/meinehilfe. So hat der Verein "Probare" sein erstes "Lebenspraxis"-Seminar für junge Straftäter bereits veranstaltet. Und die Einrichtung "Papillon" ging mit Kindern krebskranker Eltern auf Klettertour. Ein ebenfalls bereits finanzierter Mountainbike-Tag wird im Frühjahr stattfinden.

Bei der integrativen Wohngemeinschaft des Vereins Smile plant man kräftig für den im Laufe des Jahres vorgesehenen behindertengerechten Umbau der Wohnung. Auch beim Internationalen Frauengarten wartet man ungeduldig auf den Jahreszeitenwechsel, damit neues Saatgut gepflanzt werden kann.

Ganz flott war die Rettungshundestaffel Eifel-Mosel: Bei der Jahreshauptversammlung vor wenigen Tagen konnten die acht Paar Airpower-Spezialeinsatzschuhe bereits übergeben werden. Ähnlich bei der Fidibus-Familienmusikwerkstatt: Werkzeug und Rohmaterial wurden gleich gekauft, die ersten Instrumente Marke Eigenbau schon gebastelt. Und bei den RSC-Rollis rollt schon der erste Sport-Rollstuhl freitags durchs Jugendtraining. Für die anderen vier steht noch die Entscheidung über die Größe an.

Die Kinder-Frühförderung wartet aufs Frühjahr, damit der Kinderspielplatz angelegt werden kann, und die Skifreizeit der Villa Kunterbunt für Mukoviszidose-Kinder startet am 18. März. Beim Kinderschutzbund arbeitet man fieberhaft am bevorstehenden Einzug in die "Burg" und hat bei "Meine Hilfe zählt" schon ein neues Projekt angemeldet.

Das alles haben die TV-Leser möglich gemacht. Und nicht nur das. Sie haben auch zur Motivation der Ehrenamtler beigetragen. "Ihr Engagement", heißt es in einem der Blogs, "zeigt uns, dass es in der Region Menschen gibt, die unsere Arbeit zu würdigen und zu schätzen wissen".

Wie spende ich?

Per Banküberweisung an "Meine Hilfe zählt". Konto 220012 bei der Sparkasse Trier (BLZ 58550130) oder Konto 191919 bei der Volksbank Trier (BLZ 58560103). Im Verwendungszweck Projektnummer angeben. Falls Veröffentlichung im TV gewünscht, ein "X" eintragen. Bis 200 Euro gilt der Einzahlungsbeleg als Spendenquittung. Falls ein gewähltes Projekt bereits vor Buchung der Spende genügend Geld zur Realisierung hat, kommt der Beitrag anderen "Meine Hilfe zählt"-Projekten zugute.

Online: Unter volksfreund.de/meinehilfe Projekt auswählen, auf den Spendenbutton klicken und abgefragte Daten eingeben. Jede Spende wird zu 100 Prozent weitergeleitet. Der TV übernimmt die Transferkosten. Geschafft! Glückwunsch an die Villa Kunterbunt: Ihr Projekt einer Skifreizeit für an Mukoviszidose erkrankte Kinder fand reichlich Zuspruch und konnte mit 3500 Euro komplett finanziert werden. Nur noch ein Wimpernschlag trennen die Caritas Westeifel mit "Hospiz macht Schule" und die IGFM Wittlich mit der Hilfslieferung nach Litauen von der Realisierung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort