Auto fährt in Zuschauergruppe - Mehrere Verletzte bei Eifel-Rallye in Darscheid

Blaulicht : Auto fährt in Zuschauergruppe - Mehrere Verletzte bei Eifel-Rallye in Darscheid (Update/Fotos)

Zu einem schweren Unfall ist es am Donnerstagnachmittag beim Eifel Rallye Festival in Darscheid (Vulkaneifelkreis) gekommen. Ein Rallye-Auto kam von der Strecke ab und geriet dann in eine Zuschauermenge.Es gab mehrere Verletzte.

Nach TV-Informationen kam ein Rallye-Auto am Nachmittag in einer scharfen Kurve zunächst von einem geteerten Landwirtschaftsweg ab. Der Pilot versuchte, den Wagen wieder auf die Straße zu lenken und gab hat dabei laut Zuschaueraussage mehrfach Gas. Dabei stellte sich sein Wagen quer und raste in die hinter einem Absperrband stehende Zuschauermenge in der sogenannten Maubacharena. Die Zuschauer konnten nicht rechtzeitig zur Seite springen. Bei dem Unfall wurden nach ersten, unbestätigten Angaben sechs Menschen verletzt. Laut Polizei waren zunächst alle Verletzten ansprechbar.

Der Vorfall ereignete sich beim so genannten Shakedown. Auf Twitter schrieben die Organisatoren, der Shakedown sei abgebrochen worden, mehrere Notärzte, Rettungshubschrauber und Rettungswagen waren im Einsatz.

Nachdem alle Verletzten mit Rettungswagen und zwei Hubschraubern in Krankenhäuser gebracht worden waren, stieg ein Polizeihubschrauber auf, um detaillierte Luftbilder von der Unfallstelle zu machen.

Beim Eifel Rallye Festival in Darscheid ist ein Rallyefahrzeug von der Strecke abgekommen und hat mehrere Menschen erfasst. Foto: TV/Jürgen C. Braun

Bei den Zuschauern herrschte nach dem Unfall große Betroffenheit. Natürlich würden die meisten gerne die Rallye, die ja eigentlich gerade erst begonnen hat, weiter miterleben. „Jetzt ist es aber erst mal wichtig, dass alle Verletzten durchkommen. Das hoffen wir alle sehr“, sagte beispielsweise Ehrhard aus Hof in Oberfranken, der gemeinsam mit ein paar Freunden 500 Kilometer weit in die Eifel gereist ist. Alle weiteren Veranstaltungen für den Freitag wurden abgesagt.

Mehr von Volksfreund