Explosion im Gebäude der Volks- und Raiffeisenbank in Großlittgen

Großlittgen · Die Filiale der Volks- und Raiffeisenbank in Großlittgen (Kreis Bernkastel-Wittlich) ist in der Nacht von Montag auf Dienstag durch eine Explosion offenbar schwer beschädigt worden. Verletzt wurde nach Angaben der Polizei niemand, es besteht Einsturzgefahr.

Explosion im Gebäude der Volks- und Raiffeisenbank in Großlittgen
Foto: Agentur Siko

Eine Anwohnerin der Gemeinde hatte gegen 3.05 Uhr die Polizei alarmiert, sie habe einen Riesenknall gehört und zunächst an den Einsturz eines Hauses gedacht. Draußen habe sie dann in der Gebäudewand des vorgenannten Geldinstituts ein großes Loch und umherliegende Trümmerreste gesehen, teilte die Polizei weiter mit.

Beim Eintreffen der Polizeistreifen bot sich diesen dann ein Bild der Verwüstung, sämtliche Scheiben sowie Teile des Mauerwerks waren vermutlich durch die Wucht einer Detonantion zu Bruch gegangen und lagen weit verstreut um das Gebäude der Bank. Da eine Einsturzgefahr des Gebäudes beziehungsweise Teilen davon nicht auszuschließen war, wurde das Technische Hilfswerk mit der Begutachtung und weiteren Maßnahmen zur Absicherung beauftragt.

Der Grund für die Detonation ist zur Zeit noch nicht bekannt, die Ermittlungen dauern an. Nach Angaben der Polizei wurde keiner verletzt. Ob es Schäden an Nachbargebäuden gibt, war in der Dunkelheit zunächst nicht festzustellen.

Mehr zum Thema

Geldautomat im Visier: Polizei sucht nach der Explosion in Großlittgen die Täter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort