Trier Ein neuer Platz für ein altes Mosaik

Trier · Vor fast 2000 Jahren zierte das Mosaik das Stadthaus eines reichen Trierer Bürgers, nun ist es wieder in ein imposantes Anwesen im Herzen der Stadt eingezogen. Marcus Reuter, Direktor des Rheinischen Landesmuseums, übergab das Kunstwerk Oberbürgermeister Wolfram Leibe als Dauerleihgabe an die Stadt Trier.

 Museumsdirektor Marcus Reuter und Triers Oberbürgermeister Wolfram Leibe vor dem Jagd-Mosaik.

Museumsdirektor Marcus Reuter und Triers Oberbürgermeister Wolfram Leibe vor dem Jagd-Mosaik.

Foto: GDKE – Rheinisches Landesmuseum Trier/Thomas Zühmer

Im Palais Walderdorff kann es nun in der Beletage, mit direktem Blick auf den Domfreihof, bewundert werden. Ursprünglich war es Teil eines Fußbodenmosaiks und illustriert die römische Jagd. Dieses Motiv war in gutsituierten Haushalten sehr beliebt, denn es zeigte, dass man es sich leisten konnte, Zeit und Muße für Freizeitvergnügen aufzubringen.

Das Rheinische Landesmuseum Trier beherbergt die größte Mosaikensammlung nördlich der Alpen. Hierzu gehört auch das 1927 in der Augustinerstraße gefundene Mosaik, welches nun zur Freude des Direktors einen Ausstellungsort gefunden hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort