Gaslieferung Hängen an Putins Tropf

Hahn zu, Hahn auf. Wie gebannt erwartete Deutschland und die westliche Welt das Ende einer zehntägigen Routinewartung der Pipeline Nordstream 1. Würde Putin danach den Gashahn wieder aufdrehen? Auf diese Frage konnten im Vorfeld weder Politiker noch Fachleute seriöse Antworten geben.

 Karikatur: Roland Grundheber

Karikatur: Roland Grundheber

Foto: Roland Grundheber

Putin machte den Hahn tatsächlich wieder auf. Allerdings floss die fossile Energie auf niedrigem Niveau, nämlich auf 40 Prozent der Kapazität. Seit diesem Mittwoch kommt nur noch 20 Prozent der möglichen Gasmenge bei Greifswald an – angeblich, weil noch eine Turbine repariert werden muss. Was diese Situation für uns bedeutet, dazu hat Karikaturist Roland Grundheber eine ganz eigene Meinung.
Karikatur: Roland Grundheber

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort