Schuld sind immer die anderen

Zur Loveparade-Katastrophe (der TV berichtete):

Seit über einer Woche sind die Medien mit dem Thema "Loveparade" beschäftigt, jeder schiebt die Schuld von sich. So traurig das alles ist, aber grundsätzlich sollte diesbezüglich mal die Frage gestellt werden: Wie verantwortlich ist jeder Mensch selbst für sein Leben?

Das Leben muss Spaß machen, Fun ist angesagt. Am besten noch unter Alkohol- und Drogeneinfluss, das alles in Verbindung mit Personen, die bewusst auf solche Massenveranstaltungen gehen, um Aggressionen auszuleben, hat wahrscheinlich auch seinen Teil dazu beigetragen, die Loveparade in einem Desaster enden zu lassen! Wer sich bewusst in ein solches Getümmel begibt und hierbei den Verstand ausschaltet, kann hinterher nicht die Schuld einem anderen geben, wenn etwas passiert! Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit umzukehren, bevor er die Masse betrat!

Umgekehrt sollte nicht unerwähnt bleiben, dass ein Verbot dieser Veranstaltung wahrscheinlich zu einer Massendemonstration geführt hätte, bei der jeder sein Recht auf eine friedvolle Loveparade eingefordert hätte!

Bleibt die Frage offen, wie friedvoll solche Veranstaltungen wirklich sind.

Petra Wagner, Wasserliesch

tragödie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort