Und sie bewegt sich doch

Zum Artikel "Neue KFZ-Steuer zum 1. Juli" (TV vom 9. Januar):

Im April 1985 hat der TV einen Leserbrief von mir zum Thema der geplanten Einführung der Katalysator-Technik veröffentlicht, in dem ich schrieb, dass man die Abgaswerte der Fahrzeuge veröffentlichen solle, denn das wäre der beste Anreiz für die Automobil-Industrie, abgasarme Fahrzeuge zu bauen. Wenige Tage später erhielt ich von einem Mitglied des Verbandes der Automobilindustrie einen Maulkorb verpasst, indem man mir verbot, weiterhin über dieses Thema zu schreiben. Da ich meinen Betrieb nicht gefährden wollte, zum Beispiel durch die Kündigung meines Händlervertrages, schrieb ich auch bis heute nichts mehr zu diesem Thema. Am 3. Juni 2004 - also 19 Jahre nach meinem Vorschlag im TV-Leserbrief - wurde die Veröffentlichung der Schadstoffwerte gesetzlich vorgeschrieben. Und jetzt, zum 1. Juli dieses Jahres, soll sogar die Besteuerung vom Schadstoffausstoß abhängig gemacht werden. Das wäre dann 24 Jahre nach meinem Empfehlungsschreiben. Da soll einer mal behaupten, in der Umweltschutzpolitik bewege sich nichts.

Hans Peter H. Kuhn, Bernkastel-Kues

finanzen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort