Bäckerei Tipps für die Weihnachtsbäckerei

Backen ohne Eier, Butter und Milch? Das geht ganz einfach und ist zudem noch klimafreundlich. Mit kleinen Änderungen im Rezept lassen sich viele Plätzchen-Klassiker auch rein pflanzlich zubereiten.

Caroline Ludwig.

Caroline Ludwig.

Foto: Laura Muth / Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Statt einem Ei sind Bananen-, Apfel-, oder Kürbismus je nach Rezept und Vorliebe eine gute Alternative. Auch zwei Esslöffel fein gemahlene Lein- oder Chiasamen können gemischt mit vier Esslöffeln Wasser ein Ei ersetzen. Für Kokosmakronen lässt sich Eiklar durch Kichererbsensud ersetzen.

Milch hat keinen großen Einfluss auf die Konsistenz und die Backfähigkeit des Teiges. Daher heißt es: Pflanzendrink statt Kuhmilch in der veganen Weihnachtsbäckerei. Inzwischen gibt es viele verschiedene vegane Alternativen und je nach Vorliebe kann ein Drink aus Hafer-, Mandel oder Sojabasis im Teig landen.

Butter hat in veganen Plätzchen nichts zu suchen. Stattdessen eignet sich eine pflanzliche Margarine oder ein geschmacksneutrales Pflanzenöl als Ersatz.

Soll Honig in den Plätzchenteig? Dann kann dieser mit Agavendicksaft oder Ahornsirup ersetzt werden. Aufgrund einer ähnlichen Beschaffenheit eignen sie sich besser als Zucker, obwohl dieser natürlich auch eine vegane Alternative ist. Ein eins zu eins-Ersatz ist bei dem Pflanzendrink und der Margarine möglich. Die Alternativzutaten für Ei oder für Honig besser langsam hinzugeben, bis die passende Konsistenz oder die gewünschte Süße erreicht ist. Ein leckeres Rezept für die vegane Weihnachtsbäckerei sind die klassischen Ausstechplätzchen. Dafür braucht es: 300 g Mehl, 200 g vegane Margarine, 80 g Puderzucker und eine Prise Salz.

Die Zutaten in einer Schüssel vermischen und verkneten. Anschließend den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie oder alternativ in Bienenwachspapier einwickeln. Nach einer Stunde im Kühlschrank die Plätzchen ausstechen und in dem 180 Grad Celsius heißen Ofen für ungefähr zehn Minuten ausbacken.

Nach dem Abkühlen der Pläzchen nach Lust und Laune mit veganer Schokolade oder Zuckerguss verzieren.

Und nun viel Spaß beim Plätzchen backen.

Eine schöne Einstimmung auf das Weihnachtsfest: Mit Plätzchen und Kuchen werden die Adventszeit und das Fest in vielen Familien versüßt.

Eine schöne Einstimmung auf das Weihnachtsfest: Mit Plätzchen und Kuchen werden die Adventszeit und das Fest in vielen Familien versüßt.

Foto: Getty Images/iStockphoto/Ridofranz

Caroline Ludwig ist Ökotrophologin und Ernährungsberaterin bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort