Blaulicht Phosphorgranate löst in Ferschweiler Flächenbrand aus

Ferschweiler · Immer wieder werden Blindgänger aus den Weltkriegen zu einer ernstzunehmenden Gefahr. In Ferschweiler hat eine alte Phosphorgranate nun einen Flächenbrand ausgelöst

 Der Brand in Ferschweiler konnte schnell gelöscht werden.

Der Brand in Ferschweiler konnte schnell gelöscht werden.

Foto: Fritz-Peter Linden

Ein kleiner Flächenbrand ist in Ferschweiler nachmittags am Donnerstag ausgebrochen. Nachdem die eingesetzten Feuerwehrkräfte den Brand gelöscht hatten, stellte sich heraus, dass hierfür offensichtlich eine Phosphorgranate verantwortlich gewesen war. Die Brandfläche und die nähere Umgebung wurden daraufhin weiträumig abgesperrt. Eine Evakuierung von Anwohnern war wegen der Lage des Einsatzortes und der Windrichtung nicht erforderlich.

Die Phosphorgranate wurde anschließend vom Kampfmittelräumdienst geborgen und abtransportiert. Ein 50jähriger Radfahrer, der den Brand entdeckte, hatte zuvor noch versucht, die zu diesem Zeitpunkt noch leichte Brandentwicklung mit eigenen Mittel durch Austreten einzudämmen, was ihm aber nicht mehr gelang. Er wurde dabei leicht verletzt und vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort