Kultur Eifelkreis unterstützt Kulturprojekt

Bitburg/Biersdorf · Mit ihrem Projekt „A Bit-Music“ hat Michaela Klinkhammer aus Biersdorf den Zuschlag beim Förderprogramm „Neustart Kultur“ im Eifelkreis bekommen. An der Musikrevue nehmen viele regionale Künstler teil.

 Freuen sich über das Projekt „A Bit-Music“: Kreisbeigeordneter Michael Billen, Projektleiterin Michaela Klinkhammer, Kulturamtsleiter Herbert Fandel und Dr. Michael Dietzsch, Vorsitzender des Stiftungsrats der Dr. Hanns-Simon-Stiftung.

Freuen sich über das Projekt „A Bit-Music“: Kreisbeigeordneter Michael Billen, Projektleiterin Michaela Klinkhammer, Kulturamtsleiter Herbert Fandel und Dr. Michael Dietzsch, Vorsitzender des Stiftungsrats der Dr. Hanns-Simon-Stiftung.

Foto: tv/Eifelkreis

Die kulturelle Wiederbelebung nach der Corona-Pandemie: Das ist das Ziel des Rettungs- und Zukunftsprogramms „Neustart Kultur“ des Bundes. Zu den Förder-Voraussetzungen gehört, dass ein Landkreis die Projektträgerschaft übernimmt. Das hat der Eifelkreis beim Projekt „A Bit-Music“ getan.

Dieses hatte Michaela Klinkhammer innerhalb  einer kurzen Frist erarbeitet und einen Förderantrag dafür gestellt, der bewilligt wurde. Das Verfahren wird über die Kulturstiftung des Bundes abgewickelt und mit einer Spende der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung finanziert.

Bei dem Projekt dreht sich alles um das Jubiläum der Großtante – „Tant Tilda“ – zu der alle Darsteller gratulieren kommen. Die Bühne ist als typisches Eifeler Wohnzimmer gestaltet. Die Musikrevue wurde von Dirk Klinkhammer, dem künstlerischen Leiter, geschrieben. Als Künstler treten regionale, professionelle Sänger, Instrumentalisten, Schauspieler und Kleinkünstler sowie ein Autor auf, die als Gratulanten vorbeikommen und der Großtante etwas vorführen - Stelzenlauf, Jonglage, Comedy, Gesang, Lesung, Schauspielerei — dabei wird die Eifel liebevoll aufs Korn genommen. Pandemiebedingt wurden die Veranstaltungen als Open-Air-Reihe mit maximal je 250 Zuschauern geplant; die Umsetzung sollte kurzfristig erfolgen. Aufgrund der zurückliegenden Unwetterkatastrophe wurde jedoch entschieden, das Projekt erst im kommenden Jahr umzusetzen.

Bei der Vertragsunterzeichnung sagte der Erste Kreisbeigeordnete Michael Billen: „Die Menschen im Eifelkreis haben in den zurückliegenden Monaten viele Entbehrungen erlitten. Es ist mir daher ein Herzensanliegen, das Projekt von Frau Klinkhammer, das viele Akteure, Musiker und Kleinkünstler aus unserer Region einbezieht, zu unterstützen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort