Kommentar Es könnte so einfach sein

Zusammenarbeit lohnt sich. Auch auf Verwaltungsebene. Die Idee, alle Dienste, für die ein Bürger zum Amt muss, an einem zentralen Standort anzubieten, hat Charme. Für die Bürger würde es Behördengänge vereinfachen.

 Kommentarfoto_Dagmar_Dettmer

Kommentarfoto_Dagmar_Dettmer

Foto: TV/klaus Kimmling

Für die Verwaltungen wäre es möglich, Kräfte zu bündeln und dadurch beispielsweise längere Öffnungszeiten anzubieten. Hinzu kommt: Mit einem Bürgerbüro ließen sich Synergien nutzen und dadurch wertvolle Fachleute für andere Bereiche gewinnen. Schließlich ist es schon heute für die Rathäuser schwer, passende Fachkräfte zu finden. Zudem wäre ein solches Büro – natürlich dann auch mit einem einheitlichen Online-Auftritt und Online-Angebot –  eine gute Plattform, um langfristig die Kooperation der Verwaltungen auszubauen. Das wird früher oder später wohl ohnehin gefordert sein.

d.dettmer@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort