E-Mail aus Ohio

HERMESKEIL. (red) Strahlende Gesichter bei den Hermeskeiler Realschülern: Bei der Vergabe der Landespreise im Bundeswettbewerb Fremdsprachen erhielten sie einen ersten Preis im Gruppenwettbewerb Englisch und einen dritten Preis im Gruppenwettbewerb Französisch.

Mit dem Thema "Prejudices ...?" (zu deutsch: Vorurteile) setzten sich 28 Schüler der Klasse 9 E, betreut von ihrer Englisch-Lehrerin Astrid Hofmann, auseinander. Im Rahmen eines E-Mail-Projektes tauschten die Hermeskeiler Schüler Informationen über ihr Leben und ihre Probleme mit amerikanischen Schülergruppen aus - insbesondere mit einer Gruppe von der Memorial High School in St. Marys /Ohio und deren Lehrerin Patricia Beams. Der Vergleich beider "Jugendkulturen" wurde schriftlich ausgewertet und unter anderem in Grafiken, in Powerpoint-Präsentationen und Rollenspielen umgesetzt, die in Form eines Videos festgehalten wurden. Elf Schüler des Kurses "vorgezogenes Französisch" der 10. Klassen erarbeiteten für den Bundeswettbewerb eine Broschüre zum Thema Frieden in Europa. Im Rahmen dieses Projektes, das von der Französisch-Lehrerin Ute Horf betreut wurde, stellten die Schüler Informationen über Europa in unterschiedlicher Form - zum Beispiel als Quiz oder Comic - zusammen und verfassten, spielten und filmten ein Theaterstück mit dem Titel "La statue vivante" (zu deutsch: Das lebende Denkmal), in dem der Gründervater der Europäischen Union, Robert Schuman, in den Blickwinkel genommen wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort