Energiescouts geben Wissen weiter

Saarburg · Saarburg (red) Das Projekt "Energiesparmodelle in Schulen" an der Berufsbildenden Schule Saarburg, Geschwister-Scholl-Schule, hat im zweiten Jahr unter Leitung von Regina Reichel-Adam mit den Schülern der Berufsfachschulklasse 1 Wirtschaft einen gelungenen Abschluss genommen.Die Schüler haben sich ein Jahr lang erfolgreich mit der Thematik des Energiesparens und des Klimaschutzes auseinandergesetzt.

Exkursionen zur MS Wissenschaft mit der vertiefenden Thematik "Klimaschutz bei Meeren und Ozeanen" standen ebenso auf der Agenda wie Impulsvorträge der Energieagentur Region Trier mit dem begleitenden Ingenieur Manfred Hamm. Über diesen Erkenntnisgewinn informierten die Energiescouts im monatlichen Rhythmus ihre Mitschüler in Form von Informations-Pinnwänden, ausgestellt in der Pausenhalle. Dadurch wurden sie selbst zu Experten und konnten ihr Wissen weitertragen. Zudem motivierten sie ihre Mitschüler mittels Aufrufen, selbst Verantwortung zu übernehmen und beispielsweise sorgsam mit Lichtquellen im Schulgebäude umzugehen. Mit Hilfe von Hinweisschildern an den Lichtschaltern und durch unangekündigte Kontrollen und anschließende Feedback-Zettel haben die Energiescouts die angeregten Initiative verfolgt
Zum Abschluss des Jahresprojektes wurde ein etwa zwei Meter großer, durch die Schüler der Berufsfachschule 1 Schwerpunkt Holz eigens produzierter Projektbaum in der Eingangshalle der Schule aufgestellt. Dieser wurde von den Energiescouts auf seinen Blättern mit Schlagworten zum Thema Nachhaltigkeit beschriftet. Weitere Blätter sind zu öffnen und mit interessanten Fragen und Antworten zur Thematik versehen. Ziel der Energiescouts ist es, allen Schülern der BBS Saarburg Informationen zum Thema Umwelt anzubieten und einen Prozess des Nachdenkens und Handelns anzuregen. Die stellvertretende Schulleiterin Jutta Pohl verlieh den Energiescouts Zertifikate.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort