Gartenkunst auf Schloss Thorn

80 Bonsaibäume sind am kommenden Wochenende auf Schloss Thorn bei Palzem zu bewundern. Die Gattin des japanischen Botschafters aus Luxemburg eröffnet die Ausstellung am Samstag, 9. April, um 10 Uhr.

Palzem-Schloss Thorn. "Das Interesse an den Bonsaibäumen besteht bei mir schon seit frühester Kindheit", sagt Georg Baron von Hobe-Gelting. Die aufwendig zu pflegenden, meist rund 20 Zentimeter kleinen Kunstgewächse faszinieren den Palzemer Schlossherrn.

Bonsaibäume haben eine lange asiatische Tradition und können mehrere 100 Jahre alt werden.

Bei einem zufälligen Treffen des Barons mit dem Bonsai-Arbeitskreis (AK) Saarwellingen auf seinem Weingut kam den Teilnehmern die Idee, eine Bonsaiausstellung auf dem Schloss Thorn zu organisieren. Der AK beschäftigt sich schon seit 1995 mit den japanischen Bäumen. Entsprechend viel wissen die Mitglieder über Pflege und Handhabung der Pflanzen.

Im Rahmen des Schlossfestes am Samstag, 9. April, und Sonntag, 10. April, präsentiert der Baron auf Schloss Thorn allen Interessierten rund 80 Bäume, die der Arbeitskreis Saarwellingen bereitstellt.

Treffen der Botschafter



Die bisher in der Region einmalige Schau zeigt von 10 bis 18 Uhr auch einige prämierte Bonsaibäume. Im Garten, aber auch in den Räumen der ehemaligen mittelalterlichen Burg sind die exotischen Gewächse zu sehen.

Takashi Suetsuna, der Botschafter Japans in Luxemburg, kommt am Samstag nach Palzem. Seine Frau Yoko Suetsuna eröffnet dort um 10 Uhr die Ausstellung. Hubertus von Morr, Botschafter Deutschlands in Luxemburg kommt ebenfalls mit seiner Frau zu diesem öffentlichen Termin.

Big Band aus Trier spielt



Für das musikalische Rahmenprogramm sorgt am Samstag ab 14 Uhr die Big Band des Humboldt-Gymnasiums Trier. Der Eintritt zur Ausstellung kostet fünf Euro.

Als Zeichen der Solidarität mit den Opfern der Tsunami- und Atomkatastrophe in Japan ruft der Veranstalter zu Spenden auf, die den Opfern zugute kommen. Georg Baron von Hobe-Gelting kündigt an: "Ich werde den gespendeten Betrag dann anschließend aufrunden." pj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort