Kultur Letzter Auftritt der Theaterwerkstatt im Freilichtmuseum

Die Konzer Theaterwerkstatt hat ein neues Stück vorbereitet und schon zweimal aufgeführt. Was die Besucher am Mittwoch auf der Waldbühne im Freilichtmuseum Roscheider Hof erwartet.

Kultur: Letzter Auftritt der Theaterwerkstatt im Freilichtmuseum
Foto: Bernd Blumenthal

(red) „Halbpension mit Leiche“ heißt das Stück, das die Theaterwerkstatt Konz in den vergangenen Tagen zweimal auf der Waldbühne des Freilichtmuseums Roscheider Hof gezeigt hat. In dem Stück stürzen sich fünf Mörder in das Abenteuer eines gemeinsamen Projekts, um sich gegenseitig vor Rückfällen zu schützen. Angeführt von der ehemaligen Bardame Pretty eröffnen sie eine Pension, in der sie ihre jeweiligen Talente einbringen wollen. Der cholerische Horst, die versponnene Jayashree, der putzwütige Ingolf und das tüddelige Tantchen sind mit Eifer bei der Sache und hoffen, vom Prüfer des Hotelverbandes fünf Sterne zu bekommen. Doch dann checkt als erster Gast ausgerechnet die Psychologin der Selbsthilfegruppe ein. Als dann auch noch der Hotelprüfer auf den Plan tritt, nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Die Theaterleute aus Konz haben die zwölf Monate nach ihrem letzten Auftritt genutzt und im Winter ein neues Bühnenbild gebaut, das die liebenswert eingerichtete Rezeption der Pension wiedergibt. Die Schauspieler des vergangenen Jahres wurden durch zwei Neuzugänge ergänzt.

„Ein wichtiger Grund für die Auswahl des neuen Stücks war die Originalität der Figuren,“ erläutert Bernd Blumenthal, der auch diesmal wieder Regie führt. „Das Zusammenspiel der so unterschiedlichen Charaktere erzeugt Situationen, die durch ihre Kuriosität einfach zum Lachen anregen.“

Der Eintritt kostet fünf Euro. Karten im Vorverkauf gibt es in der Buchhandlung Kolibri, in der Stadtbibliothek Konz und im Freilichtmuseum. Am Mittwoch, 15. Juni, um 19 Uhr steht die finale Aufführung des Stücks an. Die Abendkasse an der Waldbühne öffnet um 18. Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort