Runde um Runde für afrikanische Kinder

300 deutsche und französische Saarburger Schulkinder sind gelaufen und geskatet für einen guten Zweck: Sie haben damit das Unicef-Projekt "Schulen für Afrika" unterstützt.

 Mit Begeisterung dabei für den guten Zweck: Schulkinder der Saarburger Grundschule St. Marien und der Ecole Léonard de Vinci laufen gemeinsam zugunsten des Unicef-Projekts „Schulen für Afrika“. TV-Foto: Dorothee Quaré

Mit Begeisterung dabei für den guten Zweck: Schulkinder der Saarburger Grundschule St. Marien und der Ecole Léonard de Vinci laufen gemeinsam zugunsten des Unicef-Projekts „Schulen für Afrika“. TV-Foto: Dorothee Quaré

Saarburg-Beurig. (DQ) "21 Runden", verkündet ein Grundschüler außer Atem. Es geht bereits gegen Mittag, und er ist einer der Unermüdlichen, die noch immer um den Sportplatz laufen. "Nee!", kommt prompt und überzeugend seine Antwort auf die Frage, ob er denn nicht langsam k.o. sei. Einige Schülerinnen und Schüler laufen schließlich über 30 Runden von rund 400 Metern, der Rekord des Tages liegt bei 36. "Ich bin 30 Runden gelaufen", berichtet Viertklässler Simon. Stolz zeigt er seinen Laufzettel: "Guck mal, wie viele Sponsoren ich habe!"

Am Morgen um 9 Uhr gab Verbandsbürgermeister Leo Lauer den Startschuss. Mit den Erstklässlern der Grundschule St. Marien sowie den gleichaltrigen Schülern der benachbarten Garnisonsschule Léonard de Vinci, mit der seit 1998 eine enge Kooperation besteht, begann die Aktion "Wir laufen für Unicef".

Insgesamt starteten 300 Grundschüler, davon 80 auf Inlinern an der Saar. Viele der Skater legten rund 15 Kilometer zurück. 60 Prozent des Erlöses des Spendenlaufs gehen an das Unicef-Projekt "Schulen für Afrika", informiert Walter Bach, Rektor der Grundschule St. Marien. Die übrigen 40 Prozent sollen der Schulbücherei und dem Klettergerüst zugutekommen.

Die Aktion ist gleichzeitig eingebettet in die Feierlichkeiten "50 Jahre Schulhaus-Neubau" der Grundschule St. Marien. Für Ghislaine Jastalé, Leiterin der französischen Garnisonsschule, ist es eine der letzten gemeinsamen Veranstaltungen mit der Grundschule: Die École Léonard de Vinci wird zu den Sommerferien Ende Juni aufgelöst, die französische Garnison verlässt Saarburg.

"All unsere Kinder ab sechs Jahren haben mitgemacht beim Lauf", freut sich Jastalé und kündigt an: "Am 21. Mai veranstalten wir gemeinsam mit der Grundschule St. Marien ein großes Abschlussfest."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort