Einkaufen Sonntags in Saarburg: Einkaufen im Duft von Glühwein, Torf und Teer

Saarburg · Bei kühlem, trockenen Wetter bummelten tausende Besucher am Nussknacker-Sonntag durch die Saarburger Innenstadt.

 Voll, aber nicht überfüllt ist die Innenstadt am Nussknacker-Sonntag in Saarburg.

Voll, aber nicht überfüllt ist die Innenstadt am Nussknacker-Sonntag in Saarburg.

Foto: DT

„Es ist voll, aber schön entspannt“, sagt Conny aus Wasserliesch. Sie hat sich mit Freunden in der Sparkassenkurve getroffen, um mit dem ersten Glühwein des Jahres anzustoßen. Den gibt es bei Christof Kramp, einem der Organisatoren des Saarburger Gewerbeverbandes (SGV), der mit seiner Agentur einige Essens- und Getränkestände betreibt.

Am vierten und letzten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres ist, wie immer zu solchen Gelegenheiten, die Graf-Siegfried-Straße zwischen Burg und Rathaus für den Verkehr gesperrt, knapp 20 Marktstände mit Leckereien, Hochprozentigem und Kunsthandwerk säumen die Einkaufsmeile. Honig vom Imker, Käse vom Altfuchshof, Spirituosen aus der Region, Geschenkartikel und belgische Schokolade werden probiert und gekauft. Warme Waffeln und heiße Bratwürste sind der Renner in der gastronomischen Zone an der Sparkasse. Dazu gibt es Bier, Saar-Wein und eben den Glühwein.

Hier treffen sich Grüppchen und rasten Familien, die ganz überwiegend mit gut gefüllten Einkaufstaschen unterwegs sind. Die Kleinsten können Karussell fahren und manche Oma spendiert zuckrige Leckerbissen. Umlagert ist auch der Stand des Lions-Clubs, die Damen haben dutzende Kuchen gebacken, es gibt Kaffee und Sekt und das alles für einen guten Zweck, der Erlös des Serviceclubs wird nämlich traditionell gespendet.

Nussknackersonntag in Saarburg
20 Bilder

Nussknackersonntag in Saarburg

20 Bilder

Einen besonderen Clou hat sich Marc Thiel vom Schuhgarten Nussbaum ausgedacht: Er bittet seine Kunden zum Whisky-Tasting mit den Kennern von „Whisky unter Freunden“. In der ersten Etage seines Ladens können sich die Interessierten (und hartgesottenen) durch einige Sorten von Malt-Whiskys probieren, es riecht nach Torf und Teer, aber das muss so sein, sagen die Experten.

Musik wird in der Sparkassenkurve von „Sing out loud“ live gespielt und gesungen, an den Biertischen davor summt das Publikum die Hits von Pink Floyd oder Neil Young mit. Unweit des Wasserfalls singt eine junge Dame engelsgleich „Nessun Dorma“ und „Volare“. Auch hier bleiben die Leute stehen und applaudieren.

Am späten Nachmittag fallen dann doch noch einige Regentropfen, die Besucher sind aber gerüstet und klappen ihre Regenschirme auf.

Hochprozentiges vom regionalen Brennereien ist gefragt am Nussknacker-Sonntag in Saarburg.

Hochprozentiges vom regionalen Brennereien ist gefragt am Nussknacker-Sonntag in Saarburg.

Foto: DT

Conny hat sich vor dem Besuch am Glühweinstand eine Ledertasche gekauft, Inhaber Jan Daeges von Leder Röer strahlt zufrieden und beantwortet die Frage nach den Geschäften an diesem Sonntag: „Sie sehen es ja selbst.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort