Kontrolle Zoll jagt Schmuggler

Rauschgift-, Zigaretten- und Waffenschmuggel will der Zoll mit moderner Technik verhindern. Beim Einsatz eines der Geräte auf der A 8 im Saarland ist den Ermittlern ein Laster mit verbotenem Treibstoff ins Netz gegangen.

 Das Bild zeigt die Röntgenanlage aus der Luft.

Das Bild zeigt die Röntgenanlage aus der Luft.

Foto: Hauptzollamt Saarbrücken

  Vom 21. bis 24. September kontrollierte die Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Saarbrücken an der Autobahn 8 am Rastplatz Kutzhof den fließenden Verkehr. Und dabei setzte der Zoll auf Technik: Die vollmobile Röntgenanlage unterstützte an allen vier Tagen die Kontrollen im Saarland.

„Innerhalb von wenigen Minuten sehen wir anhand der Röntgenbilder, ob sich Schmuggelware auf dem LKW befindet“, erklärt Hans Barth, Leiter des Hauptzollamts Saarbrücken. „Dadurch können wir LKWs schnell und effektiv überprüfen.“

Insgesamt wurden laut Pressemitteilung des Zolls 90 LKW durchleuchtet. Dabei wurden mehrere Verstöße festgestellt.

In einem LKW-Tank wurde Heizöl statt Diesel verwendet: Es wurden über 1400 Liter Kraftstoff nachversteuert. Zudem wurde die Energiesteuer in Höhe von fast 700 Euro erhoben. Ein Steuerstrafverfahren leiteten die Beamten ebenfalls ein.

Ein 57-jähriger südosteuropäischer Fahrer wurde wegen eines aktuellen Haftbefehls festgenommen.

Offene Geldbeträge von ausländischen Firmen und Fahrern in Höhe von fast 500 Euro wurden vollstreckt.

Ein Fahrzeug ohne Kennzeichen wurde aus dem Verkehr gezogen.

In vier Fällen wurden technische Mängel bzw. die fehlende Ladungssicherheit beanstandet.

In vier Fällen wurde die Weiterfahrt der LKWs untersagt. Vier Sicherheitsleistungen in Höhe von insgesamt 660 Euro wurden festgesetzt.

Die Kontrollen wurden zudem von der Polizei und dem THW unterstützt. Durch die technische Unterstützung des THW können direkt an der Kontrollstelle (Teil-) Entladungen durchgeführt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort