Kultur Coronakonform: Campino und Helge Schneider kommen zu Porta hoch drei

Trier · Das wird Konzertfans in der Region freuen: Das Festival „Porta hoch drei“ soll im Sommer stattfinden. Neben Helge Schneider und Campino kommt auch Olli Schulz nach Trier. Hier gibt es Infos zu den Tickets.

Coronakonform: Campino und Helge Schneider kommen nach Trier
Foto: dpa/Matthias Balk

Es ist eine gute Nachricht für alle Kulturfans und Open-Air-Liebhaber: Das Musikfestival „Porta hoch drei“ soll vom 16. bis 19. Juni in Trier unter Corona-konformen Bedingungen stattfinden, und das sogar mit vier Auftritten. Das teilt die Trier Tourismus und Marketing GmbH mit.

Popp Concerts, die Stadt Trier und die Trier Tourismus und Marketing GmbH präsentieren mit Campino, Olli Schulz, Versengold und Helge & The Snyders ein abwechslungsreiches Programm.

Komplettiert wird die Woche am Sonntag, 20. Juni, mit dem traditionellen Picknickkonzert des Philharmonischen Orchesters der Stadt Trier. Tickets zu „Porta hoch drei“ sind ab Montag, 8. Februar 2021 um 10 Uhr, zunächst online erhältlich.

Niemand Geringeres als Campino, der Frontmann der „Toten Hosen“, eröffnet am Mittwoch, 16. Juni, das Open-Air-Festival unter dem Titel „Hope Street. Wie ich einmal englischer Meister wurde“ - eine Lesung, die auch Musik und Gespräche beinhalten wird. Als Gast wird ihn Bandkollege „Kuddel“ an der Gitarre begleiten. Sänger, Podcaster, Moderator und Schauspieler Olli Schulz gastiert gemeinsam mit seiner Band am Donnerstag, 17. Juni, vor der Porta. „Versengold“ spielen am Freitag, 18. Juni, auf der Rundbogenbühne. Im Gepäck haben die norddeutschen Folkrocker die Neuauflage ihres Albums „Nordlicht“ mit anspruchsvoller und phantasievoller Lyrik. Komiker und Multiinstrumentalist Helge Schneider setzt am Samstag, 19. Juni, mit seinem neuen Pro-gramm „Let’s Lach“ den humoristischen Schlusspunkt des Festivals (Weitere Infos siehe Pressemappe S. 4 bis 7).

Nachdem „Porta hoch drei“ im vergangenen Jahr Corona-bedingt ausfallen musste, ist die Vorfreude auf die dritte Juni-Woche 2021 groß: „Ich freue mich, dass es uns in diesen, für die Kultur leider dunklen Zeiten, gelungen ist, ein hochwertiges und vielfältiges Programm zusammenzustellen. Alle Künstler beehren die Veranstaltungsreihe zum ersten Mal und zum Teil auch mit neuen und ungewöhnlichen Formaten, wie z.B. der Abend mit Campino,“ sagt Oliver Thome, Geschäftsführer von Popp Concerts. „Live-Kultur im Ambiente eines Welterbes gehört einfach zu Trier,“ findet Norbert Käthler, Geschäftsführer der ttm, die die Veranstaltung für die Stadt Trier organisiert. Bereits im vergangenen Jahr habe man das umgesetzt, was möglich war. „Deshalb bin ich froh, dass wir in diesem Jahr einen Weg gefunden haben, ein Open-Air zusammenzustellen.“ Ein großer Dank gilt da-her den Sponsoren Sparkasse Trier, Bitburger Braugruppe und Stadtwerke Trier. Für Thomas Schmitt, Kulturdezernent der Stadt Trier, sind Perspektiven für die Kultur, aber auch für die Bürgerinnen und Bürger wichtig: „Ich wünsche mir sehr, dass wir im Juni gemeinsam wieder Livemusik in Trier genießen können.“

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie und der nicht absehbaren Entwicklung bis zum Zeitpunkt des „Porta hoch drei“-Festivals im Juni 2021 sind unterschiedliche Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen in enger Abstim-mung mit dem Ordnungsamt Trier getroffen worden. So ist etwa die Besucherkapazität aktuell auf 500 bestuhlte Plätze begrenzt. Je nach Entwicklung der Corona-Pandemie ist auch eine Verlegung der Veranstaltungen ins Trierer Amphitheater möglich. Im Vorfeld der Veranstaltungen werden die Besucherinnen und Besucher rechtzeitig über die dann geltenden Hygieneregeln informiert.

Tickets

Start Vorverkauf für „Porta hoch drei“ 2021: Montag, 08. Februar, 10 Uhr

Ticketplattformen/VVK-Stellen: www.ticketregional.de, www.eventim.de, www.kartenvorverkauf-trier.de (Tickets können auch bestellt werden per E-Mail: info@kartenvorverkauf-trier.de, Telefon: +49 (0)6519941188 oder WhatsApp: +49 (0)15229274408 und mit Terminvereinbarung beim Kartenvorverkauf Trier, Fleischstraße 44, abgeholt werden). Sobald es die Corona-Verordnung des Landes Rheinland-Pfalz zulässt, werden Tickets auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen angeboten.

Sollte die Veranstaltung aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie und den damit verbundenen Auflagen nicht stattfinden können, können die Tickets an den Vorverkaufsstellen, an denen sie gekauft wurden, zurückgegeben werden.

Hygienekonzept

Im Vorfeld der Veranstaltungen von „Porta hoch drei“ werden die Veranstalter rechtzeitig über die aktuell gel-tenden Hygiene- und Abstandsregeln informieren.

Aktuell können maximal vier zusammenhängende Plätze an eine soziale Gruppe verkauft werden. Eine soziale Gruppe kann aus maximal zwei Haushalten bestehen. Auf dem Gelände gilt grundsätzlich Maskenpflicht. Inwie-fern auf dem Sitzplatz eine Maskenpflicht bestehen wird, hängt von den Hygiene- und Abstandsregelungen ab, die zum Zeitpunkt des „Porta hoch drei“-Festivals gelten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort