Planmäßige Abschaltung Atomkraftwerk Cattenom: Reaktorblock 2 heruntergefahren

Cattenom · Im französischen Atomkraftwerk Cattenom nahe der Grenze zu Deutschland und Luxemburg ist der Reaktor 2 abgeschaltet worden. Grund: ein Austausch.

Atomkraftwerk Cattenom: Reaktor 2 abgeschaltet
Foto: dpa/Christophe Karaba

Ein Drittel der insgesamt 193 Brennstäbe im Reaktorkern werde ersetzt, wie die Betreibergesellschaft EDF mitteilt - ein Vorgang, der alle 18 Monate erfolgt.

Der Reaktor wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag abgeschaltet. Der Wechsel werde auch für Wartungs- und Inspektionsarbeiten genutzt. Die übrigen Reaktorblöcke 1,3 und 4 sind weiterhin in Betrieb.

Das in den achtziger Jahren erbaute AKW Cattenom steht wiederholt in der Kritik. So waren zwei Zwischenfälle vom 22. Dezember 2020 und 26. Mai 2021 im französischen Kernkraftwerk offenbar schwerwiegender, als von den Betreibern zunächst mitgeteilt. Die französische Atomaufsicht stufte beide Zwischenfälle kürzlich offiziell als Störfälle ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort