Gesundheit Und noch eine Apotheke geschlossen

Lieser · Bis vor wenigen Tagen gab es noch eine Apotheke in Lieser, aber auch diese hat nun geschlossen. Fachkräftemangel, Nachfolgerprobleme und Bürokratie waren die Argumente für diese Entscheidung.

 Immer mehr Apotheken schließen in der Region.

Immer mehr Apotheken schließen in der Region.

Foto: dpa/Christoph Soeder

Nach drei Apothekenschließungen im Landkreis im vergangenen Jahr (der TV berichtete) hat nun auch die Apostel-Apotheke in Lieser ihre Arbeit eingestellt. Ortsbürgermeister Jochen Kiesgen bedauert das: „Das ist sehr schade, weil wir jetzt keine Apotheke mehr im Dorf haben. Nun müssen die Leute nach Bernkastel-Kues oder Mülheim fahren.“

Inhaberin Stephanie Schmitt erklärt dem TV gegenüber die Gründe für ihren Rückzug. „Es kam vieles zusammen. Wir haben weder Fachkräfte noch einen Nachfolger gefunden.“ Zudem sei der bürokratische Aufwand extrem gestiegen, was auch an den Lieferengpässen liege. Schmitt erklärt das an einem Beispiel: Ein Patient benötigt ein bestimmtes Medikament von einer bestimmten Firma. Er lässt sich dafür ein Rezept von seinem Arzt ausstellen. Wenn dann das Medikament nicht lieferbar ist, muss der Patient wieder zurück zum Arzt, um sich ein neues Rezept ausstellen zu lassen. „Erklären Sie das mal einem Kunden, das ist nicht immer einfach,“ sagt Schmitt. So seien aktuell bestimmte Blutdrucksenker und Diabetes-Medikamente nicht immer lieferbar, was auch für Ärger sorge.

Sie bestätigt den Trend, dass immer mehr Apotheken schließen auch aus eigener Erfahrung: „Es gibt immer mehr Apotheker, die 60 Jahre oder älter sind und sich zurückziehen. Dennoch haben wir  unsere Arbeit mit Freude gemacht, haben auch schon mal am Samstag oder Sonntag die Apotheke geöffnet, wenn Not am Mann war.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort