1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Doc Caro: So eine Reanimation hatte sie nie zuvor - Video aus Klausen

Video millionenfach angesehen : So eine Wiederbelebung wie an der Mosel hat Doc Caro noch nie erlebt

Was machen Doc Caro und ein Priester gemeinsam auf der Bühne? Es klingt wie der Einstieg für einen blöden Witz. In Wahrheit ist es eine Szene, mit der die Wallfahrtskirche Klausen einen riesigen Erfolg auf TikTok feiern kann.

Doc Caro hat bei ihrer Reihe von Lesungen im Januar auch die Wallfahrtskirche Klausen besucht. Hier an der Mosel war das Publikum natürlich gespannt darauf, etwas aus dem Leben einer prominenten Notfallmedizinerin zu hören. Manche Fälle, in denen Dr. Carola Holzner Leben gerettet hat, kennt man schließlich auch aus dem Fernsehen. Eine Szene ihres Besuchs hat sich nun besonders rasant im Internet verbreitet. Sie wurde auf TikTok bereits mehr als zwei Millionen Mal angesehen.

Wichtige Lektion mit Doc Caro in Klausen

In Klausen weiß Doc Caro mit ihrem Vortrag zu begeistern, aber es bleibt nicht bei purer Theorie. Lebensrettung steht in der Wallfahrtskirche auch ganz praktisch auf dem Stundenplan. Deshalb darf sich der Gastgeber Pater Albert Seul an diesem Abend auch sogleich in voller Berufskleidung an die Arbeit machen. Die Übungspuppe auf der Bühne hat offensichtlich einen Herzstillstand. Eine Herzdruckmassage muss bei der Wiederbelebung helfen.

Wer eine Herzdruckmassage selbst schon einmal durchgeführt hat, wird wissen, dass es dabei auf das richtige Tempo ankommt. Rettungsdienste wie das DRK und die Malteser erklären, dass man 100 bis 120 Mal pro Minute drücken soll. Mit dem passenden Lied im Ohr wird es einfacher, die richtige Frequenz zu treffen. Oft wird dazu geraten, sich an bekannten Hits wie „Staying Alive", „I will Survive" oder „Highway to Hell“ zu orientieren.

Das Lied, das sich Pater Albert an diesem Tag ausgesucht hat, sorgt jedenfalls beim Publikum auf TikTok für große Unterhaltung. Und auch Doc Caro kann in diesem Moment keinen ernsten Gesichtsausdruck behalten.

TikTok-User sind vom Video mit Doc Caro begeistert

Doc Caro: So eine Reanimation hatte sie nie zuvor - Video aus Klausen
Foto: TikTok/Wallfahrtskirche Klausen/Screenshot

„Umso öfter man es hört, umso witziger ist das“, meint eine der TikTok-Userinnen zu dem kurzen Clip. Viele andere User teilen die Begeisterung für die Szene. Sie geben in den Kommentaren auch noch ihre persönlichen Tipps für den perfekten Song zu einer Wiederbelebungsmaßnahme. Man merkt daran, dass der Pater die wichtigste Aufgabe des Abends hervorragend bewältigt hat: Viele Menschen daran erinnern, wie das eigentlich funktioniert mit der Lebensrettung.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Lesung mit Doc Caro in Klausen