Bildung Online-Workshop zum Thema Klima

Wittlich · (red) Die erste Veranstaltung des neuen Makerspace Wittlich fand coronabedingt online statt. 14 Schülerinnen der fünften bis siebten Klasse meldeten sich zu einem Zoom-Workshop „Fridays for Future“ an und erlebten einen interessanten Nachmittag.

 Maker Space

Maker Space

Foto: TV/Ada-Lovelace-Projekt Trier

Dem Einstieg mit einem kur­zen Erklärvideo folgte ein Brainstorming. Für die beiden Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projekts, Lena und Alisha, war der Workshop im Zoom-Format ebenfalls eine Premiere. Neben zwei live vorgeführten Experimenten leiteten sie die Teilnehmerinnen zu eigenen Versuchen mit vorbereiteten Materialien an. Die Erwärmung der Atmosphäre, die Folgen von Starkregen­ereignissen und des Anstiegs des Meeresspiegels konnten so ganz praktisch nachvollzogen werden. Foto: Ada-Lovelace-Projekt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort