Traben-Trarbacher Schüler machen Ausbildung zum Schulsanitäter

Traben-Trarbach · Erste-Hilfe sollte eigentlich jeder können. Das haben sich auch 14 Schüler des Gymnasiums Traben-Trarbach gedacht, die sich für die Ausbildung zum Schulsanitäter gemeldet haben.

Traben-Trarbacher Schüler machen Ausbildung zum Schulsanitäter
Foto: (m_lalu )

Den Erste-Hilfe-Kurs dazu haben die Schüler schon im vergangenen Schulhalbjahr hinter sich gebracht. Aufbauend darauf stand nun die Ausbildung in der "Erweiterten Erste-Hilfe" sowie die Vertiefung sanitätsdienstlicher und medizinischer Inhalte an. Dazu verbrachten sie einen ganzen Tag beim Malteser Hilfsdienst in Wittlich. Neben dem Einüben der lebensrettenden Sofortmaßnahmen wurde auch das Anlegen von Wundverbänden sowie das Messen des Blutdruckes geübt. Außerdem wurden die zukünftigen Schulsanitäter in der Anwendung eines AED-Gerätes (Defibrillator für die Herz-Lungen-Wiederbelebung) geschult. Höhepunkt des Tages war die Inspektion eines Rettungstransportwagens sowie ein Besuch des Rettungshubschraubers "Christoph 10", der am Krankenhaus in Wittlich stationiert ist.
(red)/Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort