Vatertagstour endet mit Unfall und Ermittlungen

Neumagen-Dhron · Zwei Verletzte und Sachschaden von etwa 16 000 Euro, das ist die Bilanz eines Unfalls, der sich am Abend des Christi Himmelfahrttages auf der B 53 in der Nähe von Neumagen-Dhron ereignete. Ein 16-jähriger Traktorfahrer, der mit Anhänger unterwegs war, wollte von der Bundesstraße nach links in einen Nebenweg abbiegen.

Dabei übersah er eine Autofahrerin, die gerade dabei war, das Gespann zu überholen. Es kam zur Kollision mit der Einachskarre, in der fünf feierlustige junge Männer saßen. Die Karre kippte um, und die Männer wurden herausgeschleudert. Zwei davon erlitten leichte Verletzungen. Das Auto wurde total beschädigt und musste abgeschleppt werden.
Der Unfall wird laut Polizei noch ein Nachspiel haben: Die Ausflugsfahrt beziehungsweise der Personentransport sei eine verbotene Inbetriebnahme eines landwirtschaftlichen Zuges. Das Gefährt wurde nicht zweckgebunden eingesetzt, so dass auch der Führerschein des Fahrers keine Gültigkeit besaß. Bei dieser Vatertagstour handele es sich nicht um eine Brauchtumsveranstaltung. Außerdem seien zulassungs-, steuer- und versicherungsrechtliche Aspekte betroffen. Der Fahrzeughalter hätte die Fahrt nicht zulassen dürfen. Ermittlungsverfahren sind eingeleitet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort