Veranstaltung Viele Feste, viel Bewegung: Impressionen von den Weinfesten der Mittelmosel

Bernkastel-Wittlich · Viele kleine Feste - statt einem großen: Das ist das Corona-bedingte Konzept des Weinfestes der Mittelmosel in diesem Jahr. Am Wochenende tummelten sich die Menschen statt auf der langen Weinstraße in Bernkastel-Kues, an den Ufern und in den Dörfern ringsherum.

Impressionen von den Weinfesten der Mittelmosel
16 Bilder

Weinfeste an der Mittelmosel

16 Bilder
Foto: Hans Krämer

In die Breite gezogen, um die Masse zu verteilen, so könnte man das Konzept in diesem Jahr beschreiben. Und es kann als gelungen betrachtet werden. Jedenfalls war mehr Bewegung im Festgeschehen. Denn die Besucher waren zu Fuß, mit dem Rad, per Schiff, Planwagen oder gar im Heißluftballon unterwegs.

Geprägt wurde das Bild von den Radfahrern. Diese Methode der Fortbewegung war wohl die beliebteste von Ort zu Ort. So konnte man sich die Mittelmosel auf mehr als 70 Kilometern auf- und abbewegen.

 Standesgemäß läuft der Weinausschank im Römerlager in Wintrich ab.

Standesgemäß läuft der Weinausschank im Römerlager in Wintrich ab.

Foto: Hans Krämer
 Ein Prost im Römerlager in Wintrich.

Ein Prost im Römerlager in Wintrich.

Foto: Hans Krämer
 Am Weinstand beim Weißen Bär in Mülheim kommt Weinfestfeeling auf.

Am Weinstand beim Weißen Bär in Mülheim kommt Weinfestfeeling auf.

Foto: Hans Krämer
 Weinfeste der Mittelmosel. Das Feuerwerk an der Mosel bei Mülheim/Mosel

Weinfeste der Mittelmosel. Das Feuerwerk an der Mosel bei Mülheim/Mosel

Foto: Hans Krämer
 Die Mittelmosel bei Nacht: In der Dunkelheit warten viele Menschen auf das Feuerwerk  – nicht in Bernkastel-Kues, sondern dieses Mal in Mülheim (rechtes Foto). Aber auch auf der Burg Landshut hatten sich einige Leute versammelt und schossen Raketen ab.

Die Mittelmosel bei Nacht: In der Dunkelheit warten viele Menschen auf das Feuerwerk  – nicht in Bernkastel-Kues, sondern dieses Mal in Mülheim (rechtes Foto). Aber auch auf der Burg Landshut hatten sich einige Leute versammelt und schossen Raketen ab.

Foto: Hans Krämer
 Das Neumagener Weinschiff passiert Piesport.

Das Neumagener Weinschiff passiert Piesport.

Foto: Hans Krämer
 Auch bei einer Planwagenfahrt lässt sich Moselwein genießen.

Auch bei einer Planwagenfahrt lässt sich Moselwein genießen.

Foto: Hans Krämer
 Im Ballon über die Mosel schweben: Auch das ging am Wochenende.

Im Ballon über die Mosel schweben: Auch das ging am Wochenende.

Foto: TV/Schroeder fire balloons

Offene Weinkeller, Führungen durch die Gewölbekeller, die römischen Kelteranlagen oder Weinbergswanderungen waren im Angebot. Eine besondere Attraktion war bei Wintrich das Römerlager, wo so mancher einen Becher Wein nach alter römischer Manier genoss. Den Samstagabend ließen dann viele beim großen Feuerwerk in der Nähe von Mülheim ausklingen, um für Sonntag fit zu sein für die nächsten Aktivitäten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort