Nürburgring: Grüne fordern Untersuchungsausschuss

Mainz · Die außerparlamentarischen Grünen fordern einen Untersuchungsausschuss des Landtags zum 252-Millionen-Euro-Projekt "Nürburgring 2009". Das "enorm hohe Risiko" bei der von der Landesregierung angestrebten Finanzierung sei unerklärlich, die Motivation aller Beteiligten müsse "im Detail aufgeklärt werden", sagt Grünen-Landessprecherin Eveline Lemke.

(fcg) Nach Angaben von Lemke müsse man sich fragen, "ob Finanzminister Ingolf Deubel nichts hinzugelernt hat". Bereits im Herbst vergangenen Jahres sei der geplante Verkauf der neuen Nürburgring-Immobilien an den Finanzdienstleister Pinebeck gescheitert. Dessen Finanzierungsmodell, basierend auf einem Portfolio auf der Basis aufgekaufter amerikanischer Lebensversicherungen, sei hoch riskant. "Derartige Fonds sind in den USA völlig zum Einsturz gekommen." Von der Opposition im Landtag war zunächst keine Stellungnahme zur Forderung eines Untersuchungsausschusses zu erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort