Brand in Trier-Ruwer: Rauchmelder alarmiert schlafende Bewohner

Trier · Ein brennender Mülleimer hat in der Nacht von Freitag auf Samstag einen Rauchgasmelder in einem Haus in Trier-Ruwer ausgelöst - und so die im Haus schlafenden Personen geweckt.

Brand in Trier-Ruwer: Rauchmelder alarmiert schlafende Bewohner
Foto: Cheryl Cadamuro

Mitten in der Nacht, kurz vor 2 Uhr, hatte der Heimrauchmelder im Haus in der Rheinstraße Alarm geschlagen. Sein Piepen weckte zwei Personen, die im Haus anwesend waren. Grund für den Alarm war nach Angaben der Berufsfeuerwehr ein in Brand geratener Mülleimer in einem Partyraum - warum er Feuer fing, ist unklar. Die alarmierten Einsatzkräfte löschten den Schmorbrand. Eine Person wurde vorsorglich vor Ort auf Rauchgasvergiftung untersucht, der Verdacht bestätigte sich aber nicht.

Der Sachschaden ist minimal: Neben dem Mülleimer hatte zwar auch ein Teppich Feuer gefangen, weitere Schäden habe es aber nicht gegeben, teilte Michael Budinger von der Berufsfeuerwehr mit. Er betonte die Wichtigkeit der Melder: Der Brand sei noch im Anfangsstadium gewesen, hätte sich aber ausbreiten können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort