Tägliche Corona-Zahlen 25 Neuinfektionen in Trier und im Landkreis Trier-Saarburg – eine Patientin gestorben

Trier/Saarburg (red) · Die Sieben-Tage-Inzidenzen in Trier und im Landkreis Trier-Saarburg liegen beide weiterhin über 50.

 Die junge Frau wird auf Corona getestet.

Die junge Frau wird auf Corona getestet.

Foto: dpa/Frank Molter

Am Samstag wurden dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg sieben weitere Infektionen mit dem Corona-Virus gemeldet, am Sonntag kamen 18 Fälle hinzu. Macht also 25 Neuinfektionen während des gesamten Wochenendes. Davon stammen 19 aus dem Landkreis und sechs aus der Stadt Trier, wie Pressesprecher Thomas Müller mitteilt.

Am Sonntag wurde dem Gesundheitsamt laut Müller der Tod einer Patientin aus der Stadt Trier gemeldet. Die Frau starb im Alter von Mitte 60 im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung. Damit sind bisher 108 Menschen aus dem Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes gestorben, 84 aus dem Landkreis Trier-Saarburg und nunmehr 24 aus der Stadt Trier.

Eine Virus-Mutation wurde bisher in 302 Fällen nachgewiesen. 271 Mal hat es sich um die britische Variante B.1.1.7. gehandelt und 20 Mal um die südafrikanische Mutante B.1.351. Weitere elf Fälle müssen noch differenziert werden.

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nach Mitteilung des rheinland-pfälzischen Gesundheit-ministeriums in der Stadt Trier bei 58,3 sowie im Landkreis bei 58,9 Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen pro 100 000 Einwohnern. (Durch Nachmeldungen können die Inzidenzwerte des Landes geringfügig von den Werten auf der Grundlage der Zahlen des Gesundheitsamtes abweichen.)

Die Zahl der aktuell Infizierten ist weiter gestiegen und liegt bei 415. Diese verteilen sich wie folgt: 277 im Landkreis und 138 in der Stadt Trier. 14 Patienten aus dem Landkreis und der Stadt werden aktuell stationär in vier Krankenhäusern versorgt.

Die Zahl der seit dem 11. März 2020 nachweislich mit dem Corona-Virus infizierten Menschen beträgt nunmehr 5347 (1985 in der Stadt Trier und 3362 im Landkreis Trier-Saarburg). Die Infektionszahlen verteilen sich im Landkreis Trier-Saarburg wie folgt auf die Verbandsgemeinden:

VG Hermeskeil: 599

VG Konz: 810

VG Ruwer: 291

VG Saarburg-Kell: 838

VG Schweich: 465

VG Trier-Land: 359

Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung rät wie immer, auch im privaten Bereich die geltenden Schutzregeln zu beachten, Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, regelmäßig zu lüften, Hände regelmäßig zu waschen und zu desinfizieren sowie Kontakte grundsätzlich auf ein Minimum zu begrenzen. Bei einem positiven Befund gilt auch bei Haushaltsangehörigen die Pflicht zur Selbstisolation und Quarantänisierung, auch bei einem Krankheitsverdacht sowie bei den jeweiligen Kontaktpersonen der Kategorie I. Es wird auf die Möglichkeit hingewiesen, mittels der App „Mein Laborergebnis“ sein Testergebnis zeitnah selbst abzufragen und den Befund auch auszudrucken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort