Den Rhythmus Afrikas am Leib

TRIER/Schweich. Wer an einem Nachmittag während der Woche über den Schulhof der Grundschule am Bodenländchen geht, wundert sich über ungewöhnliche Klänge, die aus einem Fenster dringen. Mal sanft und einschmeichelnd, mal wild und ungezügelt, aber immer rhythmisch und voller Lebensfreude. Die Arbeitsgemeinschaft (AG) "Afrikanisches Trommeln" ist der Renner im Nachmittags-Angebot der Ganztagsschule.

Schulleiter Friedhelm Weber, seit früher Jugend vom Trommelfieber infiziert, leitet die beiden Gruppen und begeistert Erst- wie Viertklässler für die ältesten aller Signal- und Kult-Instrumente. Ein schulübergreifendes Projekt hat den Kindern jetzt wunderschöne bunte Hemden aus ghanaischen Original-Stoffen beschert. Traditionelle Muster

Die Oberstufenschüler der Trierer Berufsfachschule Textil und Modedesign am Paulusplatz haben mit ihrer Fachlehrerin Martina Weber sechs Stunden lang für die Grundschüler genäht. Alina Jakob aus Gutweiler: "Das hat uns richtig Spaß gemacht. Die Stoffe mit den traditionellen Mustern hat unsere Lehrerin aus einem Ghana-Laden in Heidelberg mitgebracht. Wir haben dann zugeschnitten und genäht. Schön ist es, jetzt zu sehen, wie begeistert die Kinder sind." Rektor Friedhelm Weber freut sich über die gelungene Kooperation und die schmucke Ausstattung seiner Trommelgruppe. Die musische Erziehung sei ein Schwerpunkt im Nachmittagsangebot der Schweicher Ganztags-Grundschule. Dazu gehöre die AG "Afrikanisches Trommeln". "Der Rhythmus ist Ausdruck unseres Lebensgefühls. Besonders die Rhythmen der afrikanischen Trommeln transportieren im Gleichklang mit anderen Geborgenheit und Wärme, lassen den Rhythmus spüren, der uns innewohnt", beschreibt der Pädagoge. Im Zusammenspiel mit den afrikanischen Trommeln würden die Kinder soziales Leben entwickeln, physische und psychische Entlastung erleben sowie Bewegungskoordination, Aufmerksamkeit und Konzentration gefördert. "Die Trommel ist blind für Geschlecht, Rasse oder Einkommen. In einer Trommelgruppe ist jeder ein Gewinner, der mit offenem Herz und Verstand dabei ist", zitiert Weber den Trommel-Guru Mickey Hart, schnappt sich eine Bongo und erzählt den Kindern im Rhythmus einer anderen Welt von der Geschichte Afrikas und einer Kultur, die im Gleichklang mit der Natur lebt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort