Ein Name für die Schule

Zum redaktionellen Nachruf auf den Lehrer und Gewerkschafter Roman Backes:

Die Nachricht über den plötzlichen Tod von Roman Backes hat mich sehr berührt. Habe ich an meinem ehemaligen Klassenlehrer Roman Backes doch nur positive Erinnerungen.

Einhergehend mit der Betroffenheit habe ich mich über diesen Artikel gefreut, da er den Menschen Roman Backes mit seinen Idealen und Zukunftsvisionen sachlich darstellt.

Von seiner langjährigen Tätigkeit bei der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, seinen Leistungen im Personalrat und seinen vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten ist die Rede.

Dass nun nach mehr als 30-jährigem Kampf in Trier die erste Inte grative Gesamtschule auf dem Wolfsberg entsteht, daran hat Roman Backes einen mit Sicherheit nicht unerheblichen Beitrag geleistet.

Läge es da nicht nahe, diesem neu entstehenden Meilenstein in Triers Schulhistorie den Namen "Roman-Backes-Gesamtschule" zu geben?

Es wäre doch schön, wenn dies auch zur Realität werden würde.

Alexander Wallner, Trier

MENSCHEN

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort