Karl-Marx-Haus ehrt Willy Brandt zum 100. Geburtstag

Trier · Peter Merseburgers und Jürgen Brühns\' Dokumentarfilm "Willy Brandt. Eine Jahrhundertgestalt" zeigt das Trierer Karl-Marx-Haus anlässlich des Geburtstags des Politikers, der am 18. Dezember 100 geworden wäre.

Brandt war einer der bedeutendsten Politiker Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg. Seine Verdienste sind unbestritten - obwohl er die politische Szene polarisierte wie kein Zweiter. Für eine Generation junger Deutscher wurde er zum Hoffnungsträger, der mehr Demokratie wagen wollte. Sein Charisma wirkt noch heute nach, auch wenn man inzwischen um seine Schwächen und Selbstzweifel weiß. Das spiegeln auch die Aussagen von Zeitzeugen wider, die für den Film interviewt wurden. red
Termin der Filmvorführung ist am Freitag, 13. Dezember, um 16 Uhr im Museum Karl-Marx-Haus, Brückenstraße 10. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort