Jahreshauptversammlung Eifelverein Trier organisiert 410 Wanderungen

Trier · Zur Mitgliederversammlung der Eifelvereinsortsgruppe Trier begrüßte die Vorsitzende Anita Kruppert im Postillion 45 Teilnehmer. Sie dankte allen ehrenamtlich Tätigen, besonders den Wanderführern, für ihr Engagement.

Die Mitgliederzahl betrug Ende Dezember 558, davon 456 Vollmitglieder und 102 Partnermitglieder.

Wanderwart Reinhold Müller gab einen Rückblick auf die vielfältigen Angebote wie eine Städtetour nach London, Mehrtageswanderungen im Nahetal, Thüringer Wald, in der Vulkaneifel und auf dem Neckarsteig, Wanderwochen in Südtirol und Irland. Dazu kamen drei mehrtägige Radtouren, eine an Glan und Blies und zwei durch das Neckartal nach Heilbronn.

Insgesamt wurden 410 Wanderungen mit 7356 Teilnehmern gezählt. Dabei wurden 6557 Kilometer zurückgelegt, davon zu Fuß 3856 und per Rad 2295. Die Ortsgruppe verlieh 35 Abzeichen, darunter das höchste für 2500 Wanderungen an Calle Metzdorf.

Bezirkswegewart Helmut Lauströer berichtete über die Betreuung von vier Hauptwanderwegen des Eifelvereins mit insgesamt 155 Kilometern Strecke. Er dankte seinen Mitstreitern Wolfgang Welter, Dietger Härtel, Werner Longen und Hans Zenner. Kulturwart Stefan Brosowski hatte die Führung bei den Kultur-Busfahrten.

Medienwartin Therese Zilligen  dankte Bernd Hermann, der die Technik betreut und die Bildergalerien einsetzt, sowie ihrer Vertreterin Doris Hättig. Naturschutzwart Dieter Heinemann berichtete von Stellungnahmen zu Flächennutzungsplänen und Bebauungsplänen.

Die Mitglieder wählten Anita Kruppert erneut als erste Vorsitzende. Als Stellvertreterin kam Brigitte Hansen neu hinzu. Als Schriftführerin wurde Marlene Michels gewählt, als neuer Wanderwart Winfried Steinbach, der auch die Funktion des Naturschutzwartes übernimmt. Stellvertretender Wanderwart ist Reinhold Müller. Wegewart bleibt Helmut Lauströer, Kassenwart Dieter Heinemann, Medienwart wurde Bernd Hermann, Stellvertreterin Therese Zilligen. Kulturwart wurde wieder Stefan Brosowski. Beisitzer blieb Rudolf Schmillen, neu dazu kam Karin Geiben.

Weitere Informationen im Internet unter www.eifelverein-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort