Diskussion um Nationalpark hält an

Neuhütten · Die mögliche Einrichtung eines Nationalparks im Idarwald-Hochwald löst weiterhin Diskussionen in Orts- und Verbandsgemeinden aus wie zuletzt im Ortsgemeinderat Neuhütten (der TV berichtete). "Ein Nationalpark ist die günstigste Gelegenheit für die Entwicklung der Natur ohne den üblichen menschlichen Eingriff", stellt der zweite Beigeordnete Bernd Schmitt fest.

In der Kernzone dürften nur die dafür festgelegten Wege genutzt werden. Das Sammeln von Pilzen und Beeren und der Erwerb von Brennholz in der bisherigen Form seien nicht mehr gestattet. "Ob sich ein Nationalpark bei diesen strikten Vorgaben positiv auf die Entwicklung unserer Dörfer auswirken wird, ist ungewiss. Bei meinem Besuch im Nationalpark Bayerischer Wald konnte ich abseits der Hauptverbindungswege keine positive Entwicklung in den Orten feststellen." red/cus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort