Infrastruktur Streit über die Zukunft der Eifelquerbahn

Daun/Gerolstein/Kaiseresch · (red) Wann fährt wieder ein Zug von Kaisersesch nach Gerolstein? Mit dieser Frage beschäftigt sich „Zur Sache Rheinland-Pfalz!“ am Donnerstag, 11. Juli, 20.15 Uhr, im SWR-Fernsehen.

Seit fast sieben Jahren herrscht Stille auf der rund 50 Kilometer langen Bahnstrecke zwischen Kaisersesch und Gerolstein. Nicht einmal eine Touristenbahn fährt noch.

Inzwischen überlegen einige Kommunalpolitiker sogar, die Schienen herauszureißen und einen Fahrradweg zu bauen. Viele alte Bahntrassen in der Eifel und im Hunsrück wurden bereits auf diese Weise endgültig plattgemacht.

Doch Eisenbahnenthusiasten, Klimaschützer und inzwischen auch einige Politiker in der Region wollen die Eifelstrecke retten. Sogar ein privates Eisenbahnunternehmen, das den Fahrbetrieb wieder aufnehmen möchte, gibt es.

In der Region ist ein handfester Streit über die Zukunft der Eifel-Querbahn entbrannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort